PM International – seriös oder Betrug?
PM International ist ein Unternehmen, das hauptsächlich Nahrungsergänzungsmittel in Form von Pulvern, Riegeln und Eiweiß-Shakes und Kosmetika wie Körperlotionen oder Gesichtscremes verkauft. Gegründet wurde PM International bereits 1993 durch Rolf Sorg. Der Vertrieb der Produkte erfolgt ausschließlich über selbständige Vertriebspartner im Direktvertrieb oder über das Internet. Es handelt sich um ein klassisches Multi Level Marketing-System.
Immer wieder taucht die Frage auf, ob das Unternehmen seriös und die Produkte vertrauenswürdig sind. Die Antwort ist: Ja das Unternehmen ist so weit seriös. Es handelt sich um kein Schneeballsystem. Die Produkte, vor allem die Nahrungsergänzungsmittel und Kosmetika sind bei Fachleuten jedoch hinsichtlich ihres Nutzens umstritten.
Die Kritik bezieht sich jedoch auf sämtliche Nahrungsergänzungsmittel und nicht ausschließlich auf die Produkte von PM International.
PM International beschäftigt heute mehr als 150.000 Vertriebspartner weltweit
PM International wurde ursprünglich als GmbH gegründet, hat sich mittlerweile jedoch in eine nicht börsennotierte Aktiengesellschaft umfimiert und seinen Hauptsitz nach Luxemburg verlegt.
Nach eigenen Angaben bringen mittlerweile weltweit etwa 150.000 selbstständige Vertriebspartner die Produkte an den „Mann“. In 2016 wurden nach Unternehmensmitteilungen etwa 420 Millionen Euro in 35 Ländern umgesetzt, wobei man sich schon seit einigen Jahren auch voll auf den asiatischen Markt konzentriert.
Nahrungsergänzungsmittel sind gefragt, werden aber auch kritisiert
Viele Produkte von PM International werden unter dem Label Fitline vertrieben. Der größte Umsatz wird mit Nahrungsergänzungsmittel in Form von Instant-Pulver, Riegeln und Eiweißshakes gemacht, die die Gesundheit unterstützen und dabei helfen fit oder schön zu bleiben und beim Abnehmen unterstützen können. Es werden jedoch keine unzulässigen Versprechungen gemacht, das heißt es gibt keine Anpreisung von heilenden Wirkungen der Präparate oder irreführenden Garantien.
Immer wieder kommen Vertriebsunternehmen in die Kritik, weil die Mitarbeiter die Produkte mit solchen falschen und verbotenen Eigenschaften anpreisen, um so ihren Umsatz zu steigern. Das ist bei PM International nicht der Fall und es muss dem Management zugute gehalten werden, dass sie die selbständigen Vertriebler entsprechend schulen.
Das heißt jedoch nicht, dass Nahrungsergänzungsmittel per se nur Vorteile bringen. Im Gegenteil. Viele Experten meinen, dass sie eigentlich unnötig sind. Hierzulande herrsche im Grunde genommen kein Vitaminmangel. Dennoch nehmen mittlerweile Millionen von Menschen Vitaminpräparate und Nahrungsergänzungsmittel ein. Wichtiger sei es insgesamt zu einer gesünderen Nahrung zu gelangen, weg von zu viel Fleisch und ungesunden gesättigten Fetten und hin zu abwechslungsreicher und vitaminreicher Kost sowie ungesättigten Fetten.
Fehler in der Ernährung können nicht mit Nahrungsergänzungsmittel behoben werden. Mangelnde Fitness hat zudem mehr mit Bewegungsmangel anstatt mit der Ernährung zu tun. Wenn Menschen trotz gesunder Ernährung und Lebensführung unter Erschöpfungszuständen leiden, stecken meist noch viel ernsthaftere Probleme etwa Krankheiten dahinter, die ärztlich untersucht werden müssen.
Multi Level Marketing ist nicht unbedingt kritisch zu sehen
Das von PM International genutzte Multi Level Marketing, genauer gesagt der Vertrieb über selbstständige Vertriebspartner, die damit Provisionen verdienen und andere auffordern die Produkte ebenfalls auf Provisionsbasis zu vertreiben ist ein legales und oftmals auch bewährtes Vertriebskonzept, wie die Beispiele Avon, Herbalife oder Mary Kay zeigen.
In den USA werden beispielsweise ein Drittel aller Kosmetika und 27 % aller Haushaltsprodukte über Network-Marketing verkauft und niemand stößt sich daran. Die Kritik richtet sich vor allem gegen illegale Schneeballsysteme oder Ponzi Schemes, bei denen den Kunden zum Beispiel falsche Versprechen gemacht werden. Oder Renditen aus den neu eingezahlten Geldern anderer Anleger ausgezahlt werden und die Systeme irgendwann kippen, weil kein Geld zum Auszahlen mehr da ist. Oder die Gründer sich mit dem Geld der Kunden aus dem Staub gemacht haben.
Das ist bei PM International nicht der Fall. Es werden legale Produkte angeboten, die zumindest den Vorteil haben, dass sie verbraucht und nachbestellt werden können, sodass grundsätzlich, solange die Qualität stimmt, auch zukünftig eine Nachfrage besteht. Allerdings bestehen grundsätzlich auch bei PM International Wachstumsgrenzen, auch wenn die noch nicht erreicht sind, wie beispielsweise die Eröffnung einer Dependance in Singapur für den asiatischen Markt zeigt. Solange den Vertriebspartner nicht versprochen wird, dass sie mit dem Verkauf von PM-International-Produkten schnell reich werden und nach dem Abgrasen der Verwandtschaft keinen Schuldenstand vor sich herumtragen, ist gegen das Multi Level Marketing-System von PM International auch kaum etwas einzuwenden. Wer allerdings seine Familie und Freunde nicht völlig entfremden möchte, hat auch andere Möglichkeiten ein passives Einkommen aufzubauen.
SCHRITT FÜR SCHRITT ANLEITUNG
Investieren ohne selbst zu handeln
Lerne in unserem Newsletter wie du Vollautomatisch mit maximaler Transparenz und überdurchschnittlichem Potential investierst.
Mir wurde 100% Gewichtsabnahme versprochen bei normaler Ernährung. Bin mal gespannt ob es stimmt.
MfG
Gabriele Henske-Kunz
Hmm. Das eigene Gewicht um 100 % zu reduzieren, kann unter Umständen auch unerwünschte Nebenwirkungen mit sich bringen. So was wie „Sterben“ o.Ä. Daher wünsche ich in diesem Fall mal nicht „Viel Erfolg“.
Nur zur Info,
wenn Sie 100% Gewicht verlieren sind Sie weg !
Herbalife wurde 2011 vom Brüsseler Handelsgericht als illegales Pyramidensystem verurteilt, das dieses Urteil 2013 aufgehoben wurde, ändert nichts an der mangelnden Seriösität. Beispielhaft dafür ist eine Schadenszahlung iHv. 200 mio USD. Das Konzept bewährt sich lediglich für die Unternehmen, nicht jedoch für die Mehrheit der Vertriebspartner. Wer seriösen und kritischen Journalismus erwartet hat, wird enttäuscht.
Diese firma ist mehr als unseriös, sie nutzen ein geschicktes Schlupfloch, um ihre Kunden weiter an sich zu binden, obwohl man nur ein einmaliges Paket bestellt hat, eigentlich.
Sie schicken einfach wieder ein paket, wenn man es annimmt hat die Falle schon zugeschnappt, man muss weiter zehlen, weil man das Produkt auch angenommen hat. Das Produkt ist für 3 Monate ausgelegt, allerdings bekommt man nur einen Monat wieder rückerstattet, Finger WEG! Das zieht einen ewigen Streit nach sich.
Hallo Heidi,
könnte ich dich persönlich per email erreichen? Ich habe da ein paar Fragen zu dem Thema.
niko.henn@gmx.de
Ganz bestimmt ist das nicht wahr: einfach mit einem Rücksende Beleg die Ware zurück schicken und das Geld wurde umgehend zurück erstattet! Ist meine persönliche Erfahrung. Ausser dem wurde bei der Bestellung auf den automatischen Liefer Service hingewiesen und die unkomplizierte Aufhebung ebenfalls. Der 1. Monat heisst nicht umsonst „30 Tage Geld zurück Garantie“. Einfach lesen vor dem Bestellen dann braucht Mensch sich nicht später im www aufzuregen und Unwahrheiten zu verbreiten!
Stimmt nicht! Unseriös ist die Firma auf jeden Fall! Bei mir und paar Arbeitskollegen das gleiche Spiel.
Aber bei 150.000 Vertriebspartner, die das Netz voll trollen, wird jeder negative Bewertung, Kommentar …. :D So wie Du es machst!
Sieht man das Du persönlich wirst. Lügen! Woher weißt du das nur, weil es Dir angeblich so ergangen ist läuft immer so ab, weißt Du das? Du Vertriebspartner versuche es noch mal :D Bei der Gehirnwäsche, die man dort verpasst bekommt. Bleibt anders übrig? ;)
Marie-Luise Gnörich
marieluisegnoerich@gmail.com
Sounds like…
mit großer Wahrscheinlichkeit arbeitet Karolina bei/für ein ähnliches Konstrukt. Auch wenn es sich nicht um ein nachweisbares Schneeball-System handelt, die Art und Weise Wirtschaftlichkeit zu schaffen lässt zu wünschen übrig. Seriösität ist bei weitem nicht gegeben, ich führe in diesem Zusammenhang immer die Wertschöpfung der jeweiligen Profession an, die liegt in diesem Fall bei genau 0,0%, an möglichem Beitrag. Es wird mit teuren Autos & schicken Urlauben geworben, am Ende ist es zu 95% reine Show. Brot und Spiele. Nur das mittlere bis obere Management verdient damit Geld. Da helfen auch verliehene Urkunden oder sonstige Stati nicht weiter. Viel heiße Luft um Nichts. Also schön kritisch betrachten, insbesondere wo solche Modelle gerade massenweise aus der Erde sprießen.
:-) :-) ich weiß und verstehe gar nicht warum ihr euch so aufregt ;-)
Wie Heidi das geschildert hat, ist es nun wirklich nicht. Denn wie Karolina schon erklärete, sollte man sich alles durchlesen und fragen. Erklärt bekommt man das auch immer wieder. Es sei denn es ist ein Berater/in, die das nicht so gemacht hat :-) aber im großen und ganzen wird das mit erklärt :-)
Autos und Reisen gibt es wirklich. Aber hierzu muss man auch was tun. Ist halt wie im richtigem Leben, wenn man den richtigen Arbeitsplatz hat :-) Bevor man schlecht urteilt, sollte man vielleicht esrtmal anderweitig sich schlau machen. Sollte im heutigen Zeitalter mit „Google“ kein Thema mehr sein :-) oder einfach sich mal mit einer anderen FitLiner/in in Verbindung setzen :-)
ALSO ICH KANN NUR EINES SAGEN, DIESES PRODUKT IST MEHR ALS FRAGLICH UNGESUND DENN WENN MAN DEN BOOSTER TRINKT FÄNGT DER GANZE KÖRPER AN ZU KRIBBELN UND ZU ZITTERN ALS WÄRE MAN AUF DROGE, ICH HABE DAS ALLES NACH GELESEN BEI SPEED ODER ANDEREN AUFPUTSCHENTEN SUBSTANZEN IST DIE WIRKUNG ZIEMLICH GLEICH, ALSO ICH LASSE AB SOFORT DIE FINGER VON DIESEM ZEUG!!!
ZUDEM GEBE ICH „HEIDI, PM-Insider, und PONTIUS“ DIE VOLLKOMMEN RECHT
Liebe Heidi kann ich mich
Durch die Nichtannahme
Des Paketes, aus der Affäre ziehen. Hatte schon das Restartpaket bestellt. Oder was kannst du mir raten was uch tun kann