20000 Euro gewinnbringend anlegen
Du hast etwas Geld gespart und stehst vor der Frage, wie du beispielsweise 20000 Euro anlegen kannst? Fakt ist, dass die Anlage in den üblichen Banksparplänen oder in Tages- oder Festgeld derzeit keine gute Idee ist. Die Minizinsen können nicht einmal die Inflation auffangen.
Eine Immobilie lässt sich mit dem Geld angesichts der hohen Preise leider auch nicht kaufen. Etwas Risiko musst Du also schon eingehen.
In jedem Fall solltest Du nicht alles auf eine Karte setzen und möglichst verschiedene Geldanlagen nutzen, um das Risiko zu streuen. Hier haben wir ein paar Vorschläge wie Du 20.000 Euro sinnvoll anlegen kannst.
Finden Sie den idealen Broker für Ihre Ansprüche in unserem Vergleich.
Stand der Tabelle / Letztes Update: 26.11.2024
- Ja
- Einfache Kopierfunktion für das Copy Trading
- Kostenloses Demokonto
- Kostenloses Weiterbildungsangebot
51 % der CFD-Einzelhandelskonten verlieren Geld.
- Ja
- Große Auswahl an Währungspaaren als CFDs
- Geringe Mindesteinzahlung ab 20 €
- Niedrige Spreads ab 1.3 bei Forex
76% der privaten CFD Konten verlieren Geld
- Nein
- Dauerhaft ohne Kontoführungsgebühr
- Über 1800 Fonds-Sparpläne Fonds
- Online-Bildungsangebote
* Hinweis: CFD sind komplexe Instrumente und gehen wegen der Hebelwirkung mit dem hohen Risiko einher, schnell Geld zu verlieren. Zwischen 67 % und 89 % der Kleinanlegerkonten verlieren beim Handel mit CFD Geld. Sie sollten überlegen, ob Sie verstehen, wie CFD funktionieren und ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren. Diese Seite richtet sich nicht an die belgische Öffentlichkeit.
20000 Euro in Aktien mit hohen Dividenden anlegen
Aktien haben sich in den letzten 30 Jahren immer noch als die beste Geldanlage präsentiert. Natürlich kann es mit den Aktienkursen auch mal heruntergehen.
Jedoch selbst nach der Finanzkrise, ausgelöst durch die Lehman Brothers Pleite im Jahr 2008 ging es jedoch schnell wieder aufwärts mit den Kursen. Es wurden in den Folgejahren sogar neue Höchststände erreicht.
Der Dax steht heute bei über 13.000 Punkten und damit fast dreimal höher als nach der Krise. Auch bei Aktien ist es wichtig, nicht nur Titel eines Unternehmens zu kaufen, sondern in verschiedene Unternehmen zu investieren.
So kannst Du Dir Aktien von Unternehmen verschiedener Branchen oder auch aus verschiedenen Ländern in Dein Portfolio legen, sodass eine möglichst geringe Korrelation des Risikos besteht.
Eine gute Idee ist es auch Aktien mit hohen Dividenden auszuwählen. Die Performance einer Aktie setzt sich aus der Kurssteigerung und der Dividende zusammen. Es gibt zudem Unternehmen, deren Aktienkurs zwar nicht wie ein Pfeil in die Höhe schießt, die jedoch dennoch regelmäßig hohe Dividenden zahlen.
Wenn Du außerdem in unterbewertete Unternehmen investierst, die grundsätzlich finanziell solide aufgestellt sind und innovative Produkte beziehungsweise Dienstleistungen verkaufen, besteht eine gute Chance, dass die Kurse kurz- oder mittelfristig ordentlich an Wert zulegen.
Mit 20000 Euro in ETFs investieren
Alternativ zur Aktienanlage könntest Du für einen Teil der 20.000 Euro Anteile an ETFs kaufen. Dabei handelt es sich um Indexfonds, die praktisch in einen gesamten Markt wie den DAX, in dem die 30 größten Aktiengesellschaften Deutschlands zusammengefasst sind investieren. Die ETF versucht die Kursentwicklung des Index möglichst genau nachzubilden.
Der Vorteil der ETFs ist, dass die Anteile relativ günstig erworben und in der Regel auch jederzeit wieder verkauft werden können. Ein weiterer Vorteil ist, dass Du mit einem ETF von vornherein eine maximal mögliche Risikostreuung bei der Anlage erreichst.
Mit Short ETFs kannst Du Dich zusätzlich gegen fallende Kurse absichern. Besonders beliebt sind derzeit zum Beispiel ETFs auf den MSCI World, einen internationalen Aktienindex, der die Wertentwicklung von ausgewählten Aktiengesellschaften in 23 verschiedenen Ländern abbildet.
SCHRITT FÜR SCHRITT ANLEITUNG
Investieren ohne selbst zu handeln
Lerne in unserem Newsletter wie du Vollautomatisch mit maximaler Transparenz und überdurchschnittlichem Potential investierst.
Hohe Rendite mit P2P Kredite
Du könntest einen Teil Deines Geldes in P2P Kredite über eine Plattform wie Mintos oder Bergfürst anlegen. Die P2P Plattformen bringen Kreditsuchende und Investoren zusammen. Mehrere Investoren teilen sich dabei das Risiko und finanzieren gemeinsam Kredite privater Verbraucher oder von Freiberuflern.
Die Renditen betragen teilweise bis zu 10 % und sind damit verlockend. Allerdings gibt es auch ein Ausfallrisiko, wenn der oder die Kreditnehmer ihre Schulden nicht zurückzahlen. Daher ist es sinnvoll, das Geld in möglichst viele Kredite anzulegen. Das Risiko kann so erheblich diversifiziert werden.
20000 Euro in Gold und Silber anlegen
Die Gold- und Silberpreise, aber auch die anderer Edelmetalle bieten derzeit beste Aussichten für eine positive Wertentwicklung. Viele Anleger, aber auch große Investoren und Staat kaufen Gold, um sich gegen eine eventuelle Krise an den Aktienmärkten abzusichern. Das treibt den Kurs nach oben.
Wenn du einen Teil der 20.000 Euro in Gold anlegst, dürftest Du derzeit kaum etwas falsch machen. Aktuell steht der Goldpreis bei deutlich über 1500 US-Dollar je Feinunze und liegt damit etwa 22 % über dem Kurs des Vorjahres. Der Silberpreis hat in den letzten 12 Monaten eine ähnlich gute Entwicklung genommen und ist um fast 24 % auf heute gut 18 US-Dollar je Feinunze gestiegen.
Passives Einkommen mit Optionen
Mit Optionen auf Aktien, Gold oder andere Basiswerte hast Du die Möglichkeit, mit kleineren Einsätzen an den Kursentwicklungen zu profitieren. Eine Option ist das Recht, einen Basiswert zu einem heute bereits festgelegten Preis (Optionsprämie) in der Zukunft zu kaufen (Kaufoption, Call) oder zu verkaufen (Put).
Umgekehrt, wenn Du Optionen verkaufst, kannst Du von den Prämieneinnahmen profitieren und mit einer geschickten Strategie für den Verkauf von Optionen sogar ein regelmäßiges passives Einkommen aufbauen. Darüber hinaus bieten Dir Optionsstrategien die Möglichkeit zu profitieren, wenn der Kurs steigt oder fällt. Sie eignen sich darüber hinaus, Dein Aktienportfolio abzusichern. Diese können unter Anleitung von erfahrenen Trader gelernt werden.
Dein Kommentar
An Diskussion beteiligen?Hinterlasse uns Deinen Kommentar!