Meistgesuchte Aktien 2020
Manchmal sollte man einfach schauen, was die anderen Investoren und Anleger aktuell für ihr Portfolio suchen. Diese Wertpapiere sind nicht immer qualitativ. Dennoch können diese meistgesuchten Aktien auch für Dein Portfolio für 2020 interessant sein.
Wir möchten Dir hier fünf derzeit besonders populären Aktien vorstellen.
Nel ASA – Kleine Wasserstoff Aktie will hoch hinaus
(WKN: A0B733 / ISIN: NO0010081235)
Das im norwegischen OBX Index gelistete Unternehmen NEL ASA beschäftigt sich mit der Herstellung, Speicherung und Verteilung von Wasserstoff aus erneuerbaren Energien. Wasserstoff, der unmittelbar für Brennstoffzellen für Nutzfahrzeuge und PKWs verwendet wird. Das bereits 1927 gegründete norwegische Unternehmen hat heute Partnerschaften mit PowerCell Sweden, Mitsubishi Kakki Kaisha, Hyundai Motors und dem Yara International.
Darüber hinaus ist Nel ASA Teil des H2Bus-Konsortiums, dass zum Ziel hat, 1.000 mit Brennstoffzellen betriebene Busse durch Europa fahren zu lassen. Mit Hyundai wurde vereinbart Komponenten für 1.000 LKWs zu liefern. Das sind Nachrichten, die an der Börse gut ankommen, wie der Aktienkurs deutlich widerspiegelt. In den letzten 12 Monaten ging es um satte 79 % auf heute 0,79 Euro nach oben.
Der Trend scheint nach oben sich nach dem Einstieg von Short Investoren im Mai 2019 als der Kurs bereits bei fast einem Euro lag weiter zu verfestigen. Die Short Investoren haben ihre Positionen bereits deutlich reduziert. Das Geschäft läuft zudem besser als erwartet. Daher gehört auch die Nel ASA Aktie aktuell zu den meistgesuchten Aktien.
Steinhoff Int Holdings N.V. – Hoffnung stirbt zuletzt
(WKN: A14XB9 / ISIN: NL0011375019)
Steinhoff International Holding N.V. ist ein international ausgerichteter Möbelkonzern und Einzelhändler mit Sitz in Amsterdam und Johannesburg in Südafrika mit 112.000 Mitarbeitern und einem Jahresumsatz von 10,1 Milliarden Euro. Gegründet wurde das Unternehmen 1964 vom Deutschen Bruno Steinhoff im niedersächsischen Westerstede. Schlagzeilen machte Steinhoff International Holdings 2017, als die Prüfer von Deloitte Bilanzunregelmäßigkeiten feststellten und das Testat verweigerten.
Der Aktienkurs stürzte in der Folge um gut 60 % ab. Bis heute ging der Aktienkurs um satte 98,9 % nach unten. Der Kurs der Aktie liegt heute bei 0,0516.
Die Verschuldung des Unternehmens lag 2018 bei gut 96. %. Die Popularität des Penny Stocks bleibt trotzdem ungebrochen. Um die zukünftige Liquidität sicherzustellen, arbeitet das Unternehmen unter anderem mit JP Morgan an einem IPO für sein Tochterunternehmen Pepco. Das dadurch erhoffte Geld soll der Steinhoff International Holdings wieder Wind in die Segel treiben.
Genau das ist auch der Grund, warum die Steinhoff Aktie aktuell zu den meistgesuchten Aktien für 2020 bei Investoren gehört. Praktisch dürfte nur eine einzige Erfolgsmeldung reichen, um den Aktienkurs prozentmäßig deutlich nach oben schnellen zu lassen. Das ist zwar zugegebenermaßen eine riskante Strategie, jedoch beim Preis von 5 Cent je Aktie kann auch nicht viel falsch gemacht werden.
Plug Power Inc – Anleger glauben weiter an Potenzial
(WKN: A1JA81 / ISIN: US72919P2020)
Ein weiteres Wasserstoffunternehmen, dass mit einer deutlich positiven Performance von nicht weniger als 99,4 % in den vergangenen 12 Monaten überzeugen konnte, ist die amerikanische Plug Power Inc. Mit Sitz in Latham, New York. Plug Power beschäftigt sich mit Brennstoffzellen für die Flurfördersysteme, Schwertransporte, aber auch für den stationären Bereich.
Zu den Produkten von Plug Power gehören GenDrive, ein wasserstoffbetriebenes Protonenaustauschmembran-Brennstoffzellensystem (PEM), dass Elektromotoren antreibt, GenFuel, ein Wasserstoffbetankungssystem, GenCare, ein Wartungs- und Serviceprogramm für die Brennstoffzelle sowie GenSure, eine stationäre Brennstoffzellenlösung, das den Strombedarf von Telekommunikations-, Transport- und Versorgungsfirmen decken kann.
Mit GenKey wird zudem eine schlüsselfertige Lösung für den Umstieg auf Brennstoffzellenenergie bereitgestellt. Bis 2014 soll ein Umsatz von über eine Milliarde US-Dollar und ein operatives Ergebnis von 170 Millionen US-Dollar erreicht werden.
Aktuell steckt das Unternehmen jedoch wegen der Investitionen noch tief in der Verlustzone. Im Jahr 2018 betrugen die Umsatzerlöse 174,63 Millionen US-Dollar. Der operative Gewinn lag bei 69,48 Millionen US-Dollar. Der Fantasie der Anleger und dem Aktienkurs hat das jedoch nicht geschadet.
Die Plug Power gehörte in 2019 ebenfalls zu den meistgesuchten Aktien und legte stolze 99,4 % zu. Weitere Erfolgsmeldungen aus dem Unternehmen könnten helfen, den aktuellen Kurs der Plug Power Aktie von jetzt 3,45 US-Dollar weiter nach oben zu katapultieren. Nicht schlecht für eine Aktie unter 5 Euro.
Aktienhandel lernen
Lerne mit Aktien zu handeln und zu investieren. Baue dir ein monatliches Einkommen auf, mit dem du unabhängig der Marktlage Geld verdienen kannst. Mit dem staatlich geprüften Ausbildungsprogramm von DeltaValue ist der Einstieg schnell, zeitsparend und profitabel möglich. Klicke hier um zu erfahren, wie auch du Vermögen an der Börse aufbauen kannst.
Gazprom ADR – Das Dividendenliebling
(WKN: 903276 / ISIN: US3682872078)
Ein weiterer Börsenliebling in 2019 war die im Nasdaq gehandelte Gasprom Aktie, die auch aktuell noch zu den meistgesuchten Aktien für 2020 zählt. Die Analysten sehen bei Gazprom jedenfalls überwiegend ein Buy und darüber hinaus eine leichte Unterbewertung.
Die Performance in 2019 setzt sich aus einer Kurssteigerung von 73,7 % in den letzten 12 Monaten sowie einer Dividendenzahlung für 2018 von erwartet 6,06 US-Dollar zusammen. Aktuell beginnt die Inbetriebnahme der Turkish Stream Pipeline, wodurch deutlich zusätzliche Einnahmen erwartet werden. Spannend bleibt jedoch die Frage, ob die USA die Nord-Stream-Pipeline stoppen werden. Das könnte wiederum einen schweren Dämpfer für die Gazprom Aktie bedeuten.
Der Umsatz von Gazprom betrug im Jahr 2018 ca. 8,22 Milliarden US-Dollar. Das operative Ergebnis lag bei etwa 2,34 Milliarden US-Dollar (Werte bezogen auf die russische Notierung ISIN RU0007661625)
Die Eigenkapitalbasis von Gazprom ist enorm, sodass erhebliches Potenzial für lohnende Investitionen besteht, die langfristig noch mehr Geld in die Kassen spülen können. So werden für die kommenden Jahre auch schon Dividendenwerte von um die 20 US-Dollar und mehr gehandelt.
TUI – The Winner Takes It All
(WKN: TUAG00 / ISIN: DE000TUAG000)
Nach dem Crash von Thomas Cook steht der Reise und Touristik Konzern TUI nun in den Startlöchern, um sein eigenes Langstreckenangebot zu starten. Bei Rivale Condor herrscht erst einmal Rätselraten, wer Condor aus der Insolvenzmasse von Thomas Cook herauskaufen will und welche Pläne der neue Investor wohl verfolgen wird. Bislang wurden durch TuiFly hauptsächlich europäische Strecken bedient.
Der Start erfolgte bereits, allerdings zunächst nur mit zwei Maschinen. Mehr war auf die Schnelle nicht drin, da zunächst erst noch die Infrastruktur aufgebaut, Flugzeuge beschafft und weiteres Personal eingestellt und geschult werden muss. Solche Wachstumsaussichten interessieren auch die Anleger.
Der Börsenkurs der TUI Aktie hat jedenfalls seit August von etwas über 8 Euro auf heute 12,52 Euro zugelegt und dürfte auch weiterhin zu den meistgesuchten Aktien gehören. TUI könnte damit auch für Dein Portfolio ein interessanter Wert sein.
Die Erwähnung der Aktien ist rein informativ und sollte nicht als Empfehlung zum Kauf oder Verkauf verstanden werden.
Dein Kommentar
An Diskussion beteiligen?Hinterlasse uns Deinen Kommentar!