Seltene Erden Aktien & ETF 2020
Seltene Erden sind äußerst gefragte Metalle. Sie werden für die Produktion von Smartphones, Notebooks Displays, LED-Leuchten, Elektroautos und viele andere technische Geräte benötigt. Kein Wunder, dass auch Seltene Erden Aktien, also Wertpapiere von Unternehmen, die diese Metalle abbauen, handeln oder aus Altgeräten recyceln, zunehmend gefragt sind.
Paradoxerweise muss gesagt werden, dass diese Metalle gar nicht so selten sind, wie der Name es vermuten lässt. Sie kommen viel häufiger vor als gedacht. Das liegt daran, dass wirtschaftlich rentable Lagerstätten tatsächlich eher selten sind. Problematisch für den weltweiten Markt ist auch, dass seltene Erden überwiegend in China abgebaut werden.
Etwa 97 % der weltweiten Gesamtfördermenge stammt aus China, die gleichzeitig auch der größte Abnehmer von seltenen Erde Metallen ist. Wegen der Ressourcenverteilung kommt dem Recycling eine besondere Bedeutung zu.
Hier möchten wir dir einige Seltene Erden Aktien und Bergbau-Titel vorstellen, die auch für dein Portfolio in 2020 interessant sein könnten.
Finden Sie den idealen Broker für Ihre Ansprüche in unserem Vergleich.
Stand der Tabelle / Letztes Update: 14.11.2024
- Ja
- Einfache Kopierfunktion für das Copy Trading
- Kostenloses Demokonto
- Kostenloses Weiterbildungsangebot
51 % der CFD-Einzelhandelskonten verlieren Geld.
- Ja
- Große Auswahl an Währungspaaren als CFDs
- Geringe Mindesteinzahlung ab 20 €
- Niedrige Spreads ab 1.3 bei Forex
76% der privaten CFD Konten verlieren Geld
- Nein
- Dauerhaft ohne Kontoführungsgebühr
- Über 1800 Fonds-Sparpläne Fonds
- Online-Bildungsangebote
* Hinweis: CFD sind komplexe Instrumente und gehen wegen der Hebelwirkung mit dem hohen Risiko einher, schnell Geld zu verlieren. Zwischen 67 % und 89 % der Kleinanlegerkonten verlieren beim Handel mit CFD Geld. Sie sollten überlegen, ob Sie verstehen, wie CFD funktionieren und ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren. Diese Seite richtet sich nicht an die belgische Öffentlichkeit.
Lynas Corp. Ltd.
WKN: 871899 / ISIN: AU000000LYC6
Die Lynas Corporation ist ein bereits 1983 gegründetes australisches Minenunternehmen, das Seltene Erden in Australien abbaut. Der Sitz des Unternehmens ist in Sydney. Außerdem wird eine Aufbereitungsanlage in Malaysia betrieben.
Das Besondere: Es handelt sich um den einzigen bedeutenden Hersteller von Seltenen Erden außerhalb Chinas. Die Jahresproduktion in der Mount Weld betrug zuletzt etwa 10.500 Tonnen.
Der Umsatz lag in 2019 bei 363 Millionen Australische Dollar und lag damit knapp unter dem in 2018. In 2019 wurde ein operatives Ergebnis von 55,97 Millionen Australische Dollar erzielt. Die Aktie der Lynas Corporation konnte in den vergangenen 12 Monaten um gut 45 % auf 1,50 Euro zulegen.
In den letzten drei Jahren betrug der Wertzuwachs 157 %. Vor allem der Ausbau der Anlage in Kalgoorlies im australischen Westen treibt derzeit die Fantasie der Anleger. Dividenden werden nicht gezahlt. Im Branchenvergleich gilt Lynas Corp als Outperformer, weshalb die Seltene Erden Aktie auch in 2020 spannend bleibt und das Portfolio ergänzen könnte.
BHP Group
WKN: A2N9WV / ISIN: GB00BH0P3Z91
Die australisch-britische BHP Group, ehemals BHP Billiton gilt noch der brasilianischen Vale und der australischen-britischen Rio Tinto Group als der größte Bergbaukonzern der Welt. Seit 2005 wurden der Abbau von Silber, Blei, Zink, Mangan, Nickel und Steinkohle auf die Gesellschaft South32 abgespalten, sodass die Aktie des Unternehmens keine originäre Seltene Erden Aktie ist, aber aufgrund seiner Bedeutung für gefragte Rohstoffe immer wieder in dem Zusammenhang genannt wird.
Im Konzern blieben die Sparten Eisenerz, Kohle, Kalisalz und Kupfer. Der Umsatz lag in 2019 mit 34,22 Milliarden GBP knapp 2 Milliarden GBP über dem von 2018. Das operative Ergebnis konnte ebenfalls auf knapp 12,5 Milliarden GBP gesteigert werden.
Die Aktie der BHP Group hat in den letzten 12 Monaten wieder um 17,8 % zugelegt. Der Absturz nach der Sanmarco-Katastrophe in Brasilien ist damit so gut wie wettgemacht. Der Kurs liegt heute bei 18,07 GBP, was ungefähr 21 Euro entspricht. Das Unternehmen zeigt sich in der Fundamentalanalyse leicht unterbewertet, weshalb mittelfristig die Chance auf eine weitere Kurssteigung gegeben ist.
TEMPLATE ZUR CHARTANALYSE IM NEWSLETTER
+ Exklusive Inhalte
Deine Daten sind sicher, die Anfrage wird selbstverständlich verschlüsselt übermittelt. Bitte beachte unsere Datenschutzerklärung.
RARE ELEMENT RESOURCES LTD
WKN: A2N9WV / ISIN: GB00BH0P3Z91/ Kürzel: REEMF
Rare Element Ressources Ltd. Hat seinen Focus auf der Förderung von Gold und seltenen Elementen wie Tantalum and Niobium. Der Schwerpunkt liegt jedoch bei Edelmetallen. Der Kurs der Rare Elements Ressources Ltd. Aktie stieg in 2019 um 878 % auf heute 0,67 US-Dollar an.
Das mag unglaublich klingen, ist aber lediglich eine kleine Korrektur des seit 2012 brachliegenden Kurses. Der Höchstwert in 2010 lag bei 17 US-Dollar, die mit dem Investment von General Atomics von 4,7 Milliarden US-Dollar zusammenhängt für 33 % der Anteile bei REEMF zusammenhängt. Es handelt sich damit um einen sehr spekulativen Titel, der durchaus noch Potenzial in 2020 besitzt.
Freeport-McMoRan
WKN: 896476 / ISIN: US35671D8570
Freeport McMoRan ist ein amerikanisches Bergbauunternehmen, das unter anderem mit seiner Tochter PT Freeport Indonesia eine große Gold- und Kupfermine in Grasberg, Westneuguinea sowie mehrere Minen in Indonesien betreibt.
Bei der Exploration in West Papua kooperiert Freeprot McMoran intensiv mit der australischen Rio Tinto. Die Minen gehören zu den weltweit größten und kostengünstigsten. Regelmäßig steht das Unternehmen aber auch am Pranger wegen der mit der Exploration verbundenen Umweltverschmutzung.
Seit der Übernahme der Phelps Doge Corporation im Jahr 2007 wird auch Molybdän abgebaut. Die Aktie der Freeport McMoRan entwickelte sich in den vergangenen 12 Monaten mit einem Plus von gut 12 % positiv. Vor allem die letzten drei Monate sorgten für den Aufwärtstrend.
Die Analysten unter anderem von der Deutschen Bank, B. Riley FBR Inc. und Cowen and Company sehen derzeit noch kein Ende des Trends, weswegen Freeport McMoran weiterhin eine interessante Gold-, Kupfer und seltene Erden Aktie ist. Eine kleine Dividende darf in 2020 ebenfalls erwartet werden.
VanEck Markets Vectors Rare Earth/Strategic Metals ETF (REMX)
Neben der Geldanlage in Seltene Erden Aktien kannst du auch indirekt über einen ETF in dem Sektor investieren. Der Vorteil: ETF-Anteile sind relativ günstig zu haben und können jederzeit wieder veräußert werden. Hinzu kommt, dass ETFs von vornherein eine gute Risikostreuung besitzen, weshalb das Risiko generell geringer als bei einem Einzelkauf von Aktien ist.
Der ETF Van Eck Market Vectors Rare Earth/Strategic Metals ETF versucht die preis-ertragsbezogene Nettowertentwicklung des für die Branche wichtigen Market Vectors Rare Earth/Strategic Metal Indexes möglichst 1:1 nachzubilden. Es handelt sich bei dem ETF um einen ausschüttenden Fonds, weshalb du zusätzlich zur Wertentwicklung von jährlichen Zahlungen profitieren kannst.
Die Wertentwicklung in den letzten 12 Monaten lag bei -0,02 %, wobei der Abfall des Kurses bis September 2019 wieder vollständig aufgefangen wurde. Aktuell zeichnet sich eine weitere Fortsetzung des Trends nach oben ab, weshalb der Seltene Erden ETF für 2020 ebenfalls gute Aussichten verspricht und dein Portfolio gut ergänzen könnte.
Wie kann man von Seltene Erden Aktien profitieren?
Neben dem Kauf von Aktien oder ETF-Anteilen auf einen Seltenen Erden Index könntest du auch in Optionen auf Seltene Erden Aktien investieren. Der Vorteil ist, dass Optionen relativ günstig zu erwerben sind und ein insgesamt überschaubares Risiko beinhalten. Außerdem kannst du mit einem Put auch an fallenden Kursen partizipieren.
Wenn du dich ein wenig mit Optionsstrategien beschäftigst, kannst du angepasst an die jeweilige Marktsituation mit der richtigen Strategie sogar unabhängig davon, ob der Kurs steigt oder fällt Geld gewinnen. Mit dem Verkauf von Optionen ist es auch möglich, regelmäßige Einnahmen aus Optionsprämien zu erhalten.
Mit CFDs kannst du außerdem in den Daytrading einsteigen und wegen der angebotenen Hebel bereits an kleinsten Kursveränderungen verdienen. Der CFD-Handel erfordert jedoch ein striktes Risikomanagement mit einer Absicherung der Positionen.
Die Erwähnung der Aktien ist rein informativ und sollte nicht als Empfehlung verstanden werden.
SCHRITT FÜR SCHRITT ANLEITUNG
Investieren ohne selbst zu handeln
Lerne in unserem Newsletter wie du Vollautomatisch mit maximaler Transparenz und überdurchschnittlichem Potential investierst.
Dein Kommentar
An Diskussion beteiligen?Hinterlasse uns Deinen Kommentar!