Japanische Aktien 2020 – Welche sind die besten?
Japanische Aktien haben in den letzten Monaten erheblichen Aufwind bekommen. Überhaupt legte der Nikkei 225 Index, in dem die größten japanischen Aktiengesellschaften zusammengefasst sind, um gut 17 % zu im letzten Jahr. Hinzu kamen noch Dividendenzahlungen für das abgelaufene Geschäftsjahr 2018.
In japanische Aktien investieren hat den Anlegern also eine gute Rendite beschert und das könnte auch in 2020 eine gute Ergänzung für dein Depot sein. Gleichzeitig eignen sich japanische Wertpapiere auch zur regionalen Diversifizierung des Portfolios.
Eine Liste von, aus unserer Sicht, Aktien Japans mit Potenzial für 2020 möchten wir dir hier vorstellen.
Finden Sie den idealen Broker für Ihre Ansprüche in unserem Vergleich.
Stand der Tabelle / Letztes Update: 16.11.2024
- Ja
- Einfache Kopierfunktion für das Copy Trading
- Kostenloses Demokonto
- Kostenloses Weiterbildungsangebot
51 % der CFD-Einzelhandelskonten verlieren Geld.
- Ja
- Große Auswahl an Währungspaaren als CFDs
- Geringe Mindesteinzahlung ab 20 €
- Niedrige Spreads ab 1.3 bei Forex
76% der privaten CFD Konten verlieren Geld
- Nein
- Dauerhaft ohne Kontoführungsgebühr
- Über 1800 Fonds-Sparpläne Fonds
- Online-Bildungsangebote
* Hinweis: CFD sind komplexe Instrumente und gehen wegen der Hebelwirkung mit dem hohen Risiko einher, schnell Geld zu verlieren. Zwischen 67 % und 89 % der Kleinanlegerkonten verlieren beim Handel mit CFD Geld. Sie sollten überlegen, ob Sie verstehen, wie CFD funktionieren und ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren. Diese Seite richtet sich nicht an die belgische Öffentlichkeit.
Olympus Corp
WKN: 856840 / ISIN: JP3201200007
Der Hersteller von optischen Geräten und Kameras Olympus Corp hat 2019 ein sehr gutes Aktienjahr hinter sich. Der Kurs der Olympus Aktie zog in den letzten 12 Monaten um 62,1 % auf nun umgerechnet 14,50 Euro an.
Eine kleine Dividende komplettierte die Performance in 2019. Vor allem der Markt mit günstigen, jedoch qualitativ guten Digitalkameras treibt das Geschäft trotz der starken Konkurrenz von Nikon, Sony oder Canon.
Der Umsatz stieg in 2019 gegenüber dem Vorjahr leicht auf knapp 6,5 Milliarden an, wobei ein operatives Ergebnis von 590 Millionen Euro erzielt werden konnte. Da sich die Olympus Aktie in der Fundamentalanalyse immer noch als leicht unterbewertet zeigt, besteht noch weiteres Potenzial nach oben für die nächsten Monate.
CASIO Computer
WKN: 859901 / ISIN: JP3209000003
Der japanische Hersteller von Uhren, Taschenrechner und anderen elektronischen Geräten konnte Investoren und Anleger in den letzten 12 Monaten voll überzeugen.
Die Aktie des Elektronikkonzerns legte in diesem Zeitraum um ganze 68 % auf den heutigen Kurs von umgerechnet 18,10 Euro zu. Hinzu kam eine Dividendenrendite von gut 3 %.
Vor allem die letzten beiden Quartale verhalfen das Wertpapier angesichts guter Geschäftszahlen vor. Der Umsatz im abgelaufenen Geschäftsjahr lag bei etwas mehr als 2,4 Milliarden Euro.
Das operative Ergebnis konnte leicht auf 247 Millionen Euro gesteigert werden. Schenkt man den Analysten, unter anderem von Asia Investor, Glauben, könnte der Aufwärtstrend der Casio Aktie auch noch eine Weile anhalten und dir gute Chancen für 2020 bieten.
Hitachi Limited
WKN: 853219 / ISIN: JP3788600009
Hitachi ist ein japanischer Mischkonzern mit Hauptsitz in der Präfektur Tokio. Zu den Hauptgeschäftsfeldern gehören die Power Systems Group, Information & Telecommunication Systems, Medizintechnik, Consulting, Handwerksmaschinen und Elektrogeräte.
Die Hitachi Aktie konnte im letzten Jahr um knapp 16 % auf einen Kurs von heute umgerechnet 37,33 Euro zulegen.
Die Mehrheit der Analysten sieht die Hitachi Aktie auch weiterhin auf Buy beziehungsweise Overweight, zumal sich der Titel immer noch im Bereich des kürzlich erreichten Allzeithochs bewegt.
Der Umsatz von Hitachi betrug im Jahr 2019 umgerechnet etwa 77,6 Milliarden Euro und lag damit leicht über dem Wert von 2018. Das operative Ergebnis legte ebenfalls leicht auf 6,18 Milliarden Euro zu.
TEMPLATE ZUR CHARTANALYSE IM NEWSLETTER
+ Exklusive Inhalte
Deine Daten sind sicher, die Anfrage wird selbstverständlich verschlüsselt übermittelt. Bitte beachte unsere Datenschutzerklärung.
Kyowa Kirin Co. Limited (Kyowa Hakko Kogyo Aktie)
WKN: 858523 / ISIN: JP3256000005
Der Pharmakonzern Kyowa Kirin konnte im vergangenen Geschäftsjahr wiederum eine stabile Geschäftsentwicklung vorweisen. Die Umsätze lagen in 2019 bei umgerechnet 2,84 Milliarden Euro, das operative Ergebnis bei 644 Millionen Euro.
Die Aktie lag in den letzten 12 Monaten mit 25 % im Plus und zeigte damit eine solide Wertentwicklung.
Die Analystenhaltung ist weiterhin positiv, sodass sich die Kyowa Kirin Aktie auch 2020 als Ergänzung für dein Depot lohnen könnte.
Entscheidend sind gute Nachrichten über die Zulassung von (teuren) Medikamenten in den einzelnen Ländern, wie etwa bei Hormonersatztherapien, ein Markt in dem auch Pfizer Bayer oder Endo Pharmaceuticals agieren.
Kyocera Corp
WKN: 860614 / ISIN: JP3249600002
Der bekannte japanische Produzent von Kopierern, Druckern und Multifunktionsgeräten konnte im Aktienjahr 2019 ebenfalls überzeugen. Die Kyocera Aktie stieg in den letzten 12 Monaten um knapp 32 % auf heute umgerechnet 62,50 Euro.
Der Kurs liegt damit knapp über dem kürzlich erreichten 10 Jahres-Hoch. Vor allem die Übernahme des führenden ECM-Lösungsanbieters Optimal Systems sorgte zuletzt für Kursfantasien bei den Investoren.
Hinzu kam eine Dividendenrendite von gut 2 %. Der Umsatz belief sich im abgeschlossenen Geschäftsjahr auf umgerechnet 13,29 Milliarden Euro. Das operative Ergebnis lag bei 866 Millionen Euro und fiel damit deutlich höher als in 2018 aus.
Die überwiegende Mehrheit der Analysten sieht auch gute Chancen für eine weitere Wertsteigerung der Kyocera Aktie in den kommenden Monaten, weshalb der Titel ebenfalls ein guter Baustein für dein Aktienportfolio 2020 sein könnte.
Japanische Aktien – Wie du sonst profitieren kannst
ETF auf den Nikkei 225
Anstatt einzelne Wertpapiere von Unternehmen zu kaufen, kannst du dir beispielsweise auch ETF-Anteile mit japanischen Aktien zulegen wie etwa vom iShares Nikkei 225 UCITS ETF (ISIN: DE000A0H08D2 WKN: A0H08D) vom weltweit führenden ETF-Anbieter BlackRock.
Optionen auf japanische Aktien
Eine weitere Möglichkeit preisgünstig und mit relativ niedrigem Risiko von der Kursentwicklung japanischer Aktien zu profitieren sind Optionen. Mit Optionen ist es auch möglich bei fallenden Kursen Gewinn zu erzielen.
Die passende Optionsstrategie kann sogar Gewinne erzielen, unabhängig davon, ob der Kurs steigt oder fällt oder seitwärts tendiert. Mit dem Verkauf von Optionen kannst du andererseits regelmäßige Einnahmen aus Optionsprämien generieren.
CFDs auf japanische Aktien
Wer lieber kurzfristig handeln möchte, kann in CFDs investieren. Durch die Hebel können bereits mit sehr kleinen Einsätzen relativ hohe Gewinne erzielt werden. Auch mit CFDs kann auf steigende und fallende Kurse spekuliert werden. Aufgrund des vergleichsweise höheren Risikos ist ein striktes Risiko- und Money-Management jedoch unerlässlich für einen langfristig erfolgreichen Handel.
Die Erwähnung der Aktien ist rein informativ und sollte nicht als Empfehlung zum Kauf oder Verkauf verstanden werden.
SCHRITT FÜR SCHRITT ANLEITUNG
Investieren ohne selbst zu handeln
Lerne in unserem Newsletter wie du Vollautomatisch mit maximaler Transparenz und überdurchschnittlichem Potential investierst.
Dein Kommentar
An Diskussion beteiligen?Hinterlasse uns Deinen Kommentar!