Die besten Windenergie Aktien
Angesicht des Kohleausstiegs besteht die Hoffnung, dass sich die an den Börsen schwächelnde Windenergie Aktien wieder deutlich besser entwickeln. Problematisch bleibt jedoch die geringer als erwartet ausfallende Beteiligung an Ausschreibungen der Bundesnetzagentur. Die Unternehmen und Verbände fordern vor allem deutlich schnellere Planungs- und Genehmigungsverfahren oder eine Neuregelung der Abstandsregeln. Dennoch könnte 2020 ein gutes Jahr für Windenergie Aktien werden, nachdem es auch schon in den vergangenen Monaten bei wichtigen Marktteilnehmern wieder bergauf gegangen war.
Hier möchten wir Dir fünf Windenergieaktien mit Potenzial für 2020 vorstellen.
Finden Sie den idealen Broker für Ihre Ansprüche in unserem Vergleich.
Stand der Tabelle / Letztes Update: 14.11.2024
- Ja
- Einfache Kopierfunktion für das Copy Trading
- Kostenloses Demokonto
- Kostenloses Weiterbildungsangebot
51 % der CFD-Einzelhandelskonten verlieren Geld.
- Ja
- Große Auswahl an Währungspaaren als CFDs
- Geringe Mindesteinzahlung ab 20 €
- Niedrige Spreads ab 1.3 bei Forex
76% der privaten CFD Konten verlieren Geld
- Nein
- Dauerhaft ohne Kontoführungsgebühr
- Über 1800 Fonds-Sparpläne Fonds
- Online-Bildungsangebote
* Hinweis: CFD sind komplexe Instrumente und gehen wegen der Hebelwirkung mit dem hohen Risiko einher, schnell Geld zu verlieren. Zwischen 67 % und 89 % der Kleinanlegerkonten verlieren beim Handel mit CFD Geld. Sie sollten überlegen, ob Sie verstehen, wie CFD funktionieren und ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren. Diese Seite richtet sich nicht an die belgische Öffentlichkeit.
Energiekontor
WKN: 531350 / ISIN: DE0005313506
Die Energiekontor AG mit Sitz in Bremen ist bereits seit 1990 im Wind- und Solarenergiegeschäft aktiv und betreibt in Deutschland, Portugal und Griechenland 122 Windparks sowie 7 Solarparks wobei 36 Windparks im Eigentum gehalten werden. Seit 2017 ist das Unternehmen auch in den USA aktiv. Nachdem im Jahr 2018 ein Einbruch bei Umsätzen und Gewinnen zu verzeichnen war, wird für 2019 wieder ein deutlich besseres Ergebnis erwartet.
Der Kurs der Energiekontor-Aktie stieg in den letzten 12 Monaten um gut 41 % auf heute 21,30 Euro und damit deutlich an und konnte den Einbruch in 2018 somit mehr als wettmachen. Hierbei spielt jedoch auch der Verkauf der Windparkanlage Waldfeucht an die Hamburger CEE Group im September letzten Jahres als Sondereffekt eine Rolle.
Vestas Wind Systems
WKN: 913769 / ISIN: DK0010268606
Die Vestas Wind Systems mit Sitz in Dänemark ist einer der weltweit größten Hersteller von Windkraftanlagen und eine der bekanntesten Windenergie Aktien. Bis 2018 wurden mehr als 66.000 Windräder mit einer Gesamtleistung von 113 Gigawatt installiert. Der Aktienkurs kletterte in den vergangenen 12 Monaten um 18,6 % auf 86,90 Euro.
Allein in Deutschland sind 2.000 Mitarbeiter beschäftigt. Die installierte Leistung betrug 2018 10.090 Megawatt. Die Umsatzerlöse konnten in 2019 auf 90,7 Millionen dänische Kronen wieder deutlich gesteigert werden. Das operative Ergebnis sank dagegen aufgrund von Sondereffekten auf 6,6 Millionen DKK.
Orsted
WKN: A0NBLH /ISIN: DK0060094928
Der ebenfalls in Dänemark ansässige Energiekonzern Ørsted, früher Dong Energy, ist Weltmarktführer im Bereich Offshore Windenergie. Neben dem Offshore-Geschäft ist das Unternehmen auch im On-Shore- sowie im Bioenergiegeschäft tätig. 19 % der Anteile wurden 2014 an Goldman Sachs verkauft, was seinerzeit für eine Regierungskrise in Dänemark sorgte. Insgesamt werden noch 85 % der eigenen Strom- und Wärmeproduktion aus fossilen Brennstoffen erzeugt. Bis 2025 will der Konzern klimaneutral werden, was entsprechend Geld kostet. Das Erdöl- und Erdgasgeschäft wurde 2017 verkauft. Der Umsatz ging 2019 auf 59,3 Millionen DKK zurück. Der Gewinn fällt bereits seit 2018 negativ aus. In den letzten 12 Monaten konnte aber die Orsted Aktie um gut 48 % zulegen.
Den Anlegern wurde eine Dividende von 10,51 DKK ausgeschüttet. Glaubt man den Analysten, könnte auch 2019 ein gutes Jahr für die Orsted Aktie werden, obwohl es in der vergangenen Woche dem allgemeinen Trend entsprechend eher wieder bergab ging.
SCHRITT FÜR SCHRITT ANLEITUNG
Investieren ohne selbst zu handeln
Lerne in unserem Newsletter wie du Vollautomatisch mit maximaler Transparenz und überdurchschnittlichem Potential investierst.
Terraform Power Inc.
WKN: A2H5WV / ISIN: US88104R2094
Der amerikanische Konzern Terraform Power betreibt Wind- und Solarparks in Nordamerika und Europa und ist eine der weniger bekannten Windenergie Aktien. Die Umsätze konnten 2018 um knapp ein Drittel auf 806 Millionen USD gesteigert werden. Das operative Ergebnis fiel mit 120 Millionen US-Dollar erheblich höher als noch 2017 aus. Der Kurs der Terraform Aktie schoss in den letzten 12 Monaten um stolze 64 % nach oben. Aktuell notiert die Aktie bei umgerechnet 18,00 Euro.
Im Zuge des allgemeinen Markttrends ging es jedoch in den letzten Tagen auch mit der TerraForm Aktie abwärts. Trotzdem bleibt die Analystenhaltung zu dem Unternehmen positiv.
Eolus Vind
WKN: A14UH1 / ISIN: SE0007075056
Die Eolus Vind Aktie war in 2019 einer der absoluten Stars unter den Windenergieaktien. In den letzten Tagen ging es jedoch auch mit dem Titel des schwedischen Herstellers von Windkraftanlagen bergab. Insgesamt steht für die vergangenen 12 Monate immer noch ein Plus von 119 % zu Buche. Aktuell notiert das Papier bei umgerechnet 13,18 Euro.
Dem Umsatz und Gewinn nach war 2019 ein sehr erfolgreiches Jahr. Der Umsatz stieg um gut 600 Tausend SEK auf 2,031 Milliarden SEK. Das operative Ergebnis lag bei 136 Millionen SEK. Die Dividende in 2019 für das Jahr 2018 betrug 1,50 SEK.
Weitere Möglichkeiten von Windenergie Aktien zu profitieren
Anstatt Windenergieaktien zu kaufen, kannst du auch in derivative Produkte wie Optionen oder CFDs investieren, um von der Kursentwicklung zu profitieren. Der Vorteil ist, dass du so auch an fallenden Kursen verdienen kannst. Aktienoptionen beinhalten sind das Recht zu einem bereits heute festgelegten Preis eine Aktie zu einem zukünftigen Zeitpunkt zu erwerben oder zu verkaufen. Mit der richtigen Optionsstrategie kannst du sogar Gewinne erzielen, unabhängig davon, ob der Kurs der Aktie steigt oder fällt.
CFDs (Contracts for Difference) eignen sich für die kurzfristige Spekulation auf eine Aktienkursentwicklung. Der erfolgreiche Handel setzt jedoch ein diszipliniertes Risiko- und Money-Management voraus.
Wenn du in ETFs investierst, kannst Du in ein ganzes Portfolio von Aktien im erneuerbaren Energiebereich anlegen und von steigenden Kursen profitieren. ETFs versuchen einen Index oder ein Marktsegment, in dem viele verschiedene Aktien zusammengefasst sind nachzubilden. Eine der wichtigsten Windenergie ETFs ist First Trust Global Wind Energy (NYSEArca: FAN).
Die Erwähnung der Aktien ist rein informativ und sollte nicht als Empfehlung verstanden werden.
SCHRITT FÜR SCHRITT ANLEITUNG
Investieren ohne selbst zu handeln
Lerne in unserem Newsletter wie du Vollautomatisch mit maximaler Transparenz und überdurchschnittlichem Potential investierst.
Dein Kommentar
An Diskussion beteiligen?Hinterlasse uns Deinen Kommentar!