Expert Advisor MT4 – Robotrader im Test
Du bist angehender Trader und möchtest einen Expert Advisor, also einen Algorithmus zum automatischen Handeln nutzen? Keine schlechte Idee. Wir wollen dir hier einen kleinen Überblick verschaffen, was mit einem Expert Advisor für MT4 möglich ist und welche Vor- und Nachteile dieses Programm hat. Darüber hinaus geben wir eine kleine Einführung zur Funktionsweise und zu Arten des beliebten Robotraders.
Finden Sie den idealen Broker für Ihre Ansprüche in unserem Vergleich.
Stand der Tabelle / Letztes Update: 20.11.2024
- Ja
- Einfache Kopierfunktion für das Copy Trading
- Kostenloses Demokonto
- Kostenloses Weiterbildungsangebot
51 % der CFD-Einzelhandelskonten verlieren Geld.
- Ja
- Große Auswahl an Währungspaaren als CFDs
- Geringe Mindesteinzahlung ab 20 €
- Niedrige Spreads ab 1.3 bei Forex
76% der privaten CFD Konten verlieren Geld
- Ja
- Große Auswahl an handelbaren Produkten
- Bedienerfreundliche Handelsplattform
- Kostenloses Demokonto
* Hinweis: CFD sind komplexe Instrumente und gehen wegen der Hebelwirkung mit dem hohen Risiko einher, schnell Geld zu verlieren. Zwischen 67 % und 89 % der Kleinanlegerkonten verlieren beim Handel mit CFD Geld. Sie sollten überlegen, ob Sie verstehen, wie CFD funktionieren und ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren. Diese Seite richtet sich nicht an die belgische Öffentlichkeit.
Was ist ein Expert Advisor eigentlich?
Expert Advisors sind Programme, die das automatische Trading ermöglichen. In den Handelsplattformen MetaTrader 4 (MT 4) und MetaTrader 5 (MT 5) die bei mittlerweile vielen Online Brokern angeboten werden, ist die Einbindung von Expert Advisor, die auf den Programmiersprachen MQL 4 und MQL 5 basieren, in der Regel über eine Schnittstelle problemlos möglich.
Mit dem Trading Bot können zum einen bei bestimmten Marktkonstellationen oder identifizierten Einstiegssignalen Nachrichten übermittelt werden, dass sich aktuell eine günstige Handelsmöglichkeit ergibt. Zum anderen ist es auch möglich, dass Handelspositionen nach festen, individuell anpassbaren Vorgaben, automatisch eröffnen und auch wieder schließen. Vielfach wird daher auch von Robotrader gesprochen. Orderzusätze wie Stop Loss, Trailng Stop oder Take Profit lassen sich ebenfalls vorgeben.
Vorteile von Expert Advisor
Der wohl größte Vorteil der ExpertAdvisor ist, dass mit ihnen eine zuvor festgelegte Trading-Strategie exakt nach den Vorgaben umgesetzt wird. Emotionen, die bei vielen Tradern zutage treten und oft zu falschen Entscheidungen und damit auch oft zu Verlusten führen, werden völlig ausgeblendet. Außerdem kann die Zeit für die Analyse der jeweiligen Marktsituation über die Entscheidungsfindung bis hin zur Orderausführung erheblich minimiert werden.
Sie sind also ein mögliches Mittel, um das Trading zu optimieren. Es ist daher kein Zufall, dass auch die Handelsabteilungen vieler Banken eigene Algorithmen für den automatischen Handel nutzen, um so die Wahrscheinlichkeit für erfolgreiche Trades zu erhöhen versuchen. Der Punkt Schnelligkeit der Datenübertragung bei der Orderplatzierung spielt dabei ebenfalls eine Rolle, da Trading Bots nicht selten so eingestellt werden, dass sie nur wenige Sekunden oder sogar Sekundenbruchteile in einer Position bleiben. Das menschliche Gehirn kann schlichtweg nicht so viele Parameter und Informationen gleichzeitig verarbeiten und in Entscheidungen ummünzen wie computergestützte Robotrader.
Nachteile des automatischen Tradings
Expert Advisors haben aber auch Nachteile. Nicht selten liefern die in den Programmen genutzten Indikatoren zur Marktanalyse Fehlsignale. Das kommt bei nicht wenigen Indikatoren sehr häufig vor, etwa wenn sich ein Markt in einem Seitwärtstrend befindet.
Die Expert Advisor führen jedoch stur und nur mit den zugrundeliegenden Indikatoren ihre Aufgabe aus, was zu in einem solchen Fall zu mehreren Fehltrades und damit auch zu Verlusten führen kann. Ein anderer Expert Advisor mit anderen zugrundeliegenden Indikatoren oder auch Abwarten wären dann vorteilhafter gewesen. Erschweren hinzu kommt, dass sich Märkte oft irrational entwickeln, sodass kein einziger Indikator, auch nicht im Zusammenspiel mit anderen Indikatoren fehlerlos wäre und der Einsatz immer nur zu erfolgreichen Trades führt.
Ein weiterer Nachteil ist, dass der Metatrader 4 eine Mindesthaltedauer von Positionen von 30 Sekunden vorgibt, damit die Server nicht überlastet werden. Gerade Scalper halten Positionen oft weniger als 30 Sekunden. Entsprechende Scalping Algorithmen können also nur verzögert reagieren oder werden bei dem Versuch Orders regelmäßig früher auszuführen vom System deaktiviert. Das Herstellen einer neuen Verbindung kostet wertvolle Zeit, innerhalb der Verluste entstehen können.
Vor- und Nachteile zusammengefasst:
+ exakte Orderausführung nach vorgegebener Strategie
+keine Emotionen
+schnellere Chartanalyse
+schnellere Orderplatzierung
-Fehlsignale und Fehltratest möglich
-nicht jeder Expert Advisor ist in jeder Marktsituation einsetzbar
-Scalping-Möglichkeiten aufgrund der Beschränkungen des Metatrader begrenzt
SCHRITT FÜR SCHRITT ANLEITUNG
Investieren ohne selbst zu handeln
Lerne in unserem Newsletter wie du Vollautomatisch mit maximaler Transparenz und überdurchschnittlichem Potential investierst.
Varianten von Expert Advisor für den MetaTrader
Für die MetaTrader 4 und MetaTrader 5 werden mittlerweile sehr viele Robotrader angeboten. Manche lassen sich temporär einsetzen, also immer dann, wenn sie angebracht erscheinen, sie lassen sich aber auch so einstellen, dass sie rund um die Uhr laufen. Fast immer haben sie gemein, dass sie auf zuvor definierten Indikatoren mit bestimmten Einstellungen basieren, mit denen ein oder mehrere Märkte fortlaufend analysiert und Ein- und Ausstiegssignale identifiziert werden. Die Robotrader lassen sich je nach Tradingstrategie grob in verschiedene Kategorien einteilen:
- Breakout Expert Advisor
- Scalping Expert Advisor
- News Expert Advisor
- Hedge Expert Advisor
Breakout Expert Advisor geben Signale oder Eröffnen automatisch Positionen, wenn sie aufgrund einer Chartanalyse und über Indikatoren bestimmte Trends oder Trendabschwächungen identifizieren. Das geschieht zum Beispiel beim Durchbruch von bestimmten Unterstützungs- oder Widerstandslinien im Chart.
Scalping Expert Advisor sind darauf ausgerichtet, möglichst viele kleine Gewinne mithilfe der Scalping-Strategie mitzunehmen.
News Expert Advisor sind für News Trader interessant, die ihr Handeln strategische nach News ausrichten, die die Märkte bewegen. Sie können den durch eine durch News ausgelösten Trend temporär ausnutzen. Die News analysieren und gewichten können sie in der Regel jedoch nicht.
Hedge Expert Advisor eröffnen immer eine entsprechende Gegenposition, quasi als Absicherung und Risikominimierung, was auch bedeutet, dass die möglichen Gewinne (und idealerweise auch Verluste) in der Regel sehr viel niedriger ausfallen.
Kann man mehrere Trading Bots gleichzeitig einsetzen?
Vielfach ist es möglich, mehrere Expert Advisor miteinander zu kombinieren. Das setzt jedoch einige Erfahrungen und oft auch programmiertechnisches Know-how voraus. Du solltest auch wissen, welcher Expert Advisor mit welchem kompatibel ist. Der Grund ist, dass bestimmte Indikatoren nur für bestimmte Marktsituationen geeignet sind. Hier ist es sinnvoll, sich mit den gängigen Indikatoren, die bei Trading Bots eingesetzt werden, vertraut zu machen:
Leider sind einige Expert Advisor auch einfach nur schlecht programmiert und berücksichtigen wesentliche Aspekte für eine verlässlichere Kursprognose nicht. Ein sogenanntes Backtesting vor dem Live-Trading Einsatz ist unabdingbar.
Tipps für die Auswahl eines Robotraders
Du solltest nur durch Backtesting geprüfte und als relativ zuverlässig eingeschätzte Expert Advisor wählen. Das garantiert dir jedoch nicht, dass das entsprechende Trading Bot niemals zu Fehltrades führen kann. Robotrader können in bestimmten Marktsituationen Fehlsignale liefern, beziehungsweise Fehltrades einleiten, da sich immer nur auf vorgegebene Algorithmen basieren, die möglicherweise die „Metaentwicklung“ eines Marktes nicht mit im Blick behalten. Das Trading Bot sollte so programmiert sein, dass er mit den Erfordernissen des Metatrader auch wirklich kompatibel ist.
Dazu gehört beispielsweise auch, dass zum Schutz der Handelsplattform eine bestimmte Mindesthaltedauer vorgegeben ist, die ein Trader berücksichtigen muss. Für Scalper ergeben sich daher oft nur eingeschränkte Einsatzmöglichkeiten. Grundsätzlich kann man sich nicht voll und ganz auf den Expert Advisor verlassen, sondern muss man auch die News und Marktdaten selbst im Blick haben. Grundsätzlich benötigst Du auch eine Handelsstrategie und eine Zielsetzung, die du mit dem Trading verfolgst. Ein Trader sollte also regelmäßig die mit dem Robotrader erzielten Ergebnisse mit seinen Zielsetzungen abgleichen.
SCHRITT FÜR SCHRITT ANLEITUNG
Investieren ohne selbst zu handeln
Lerne in unserem Newsletter wie du Vollautomatisch mit maximaler Transparenz und überdurchschnittlichem Potential investierst.
Dein Kommentar
An Diskussion beteiligen?Hinterlasse uns Deinen Kommentar!