Die besten Lebensmittel Aktien 2021
Du fragst dich, wie du in den zuletzt stürmischen Börsenzeiten wegen der anhaltenden Coronakrise halbwegs sicher durch das Börsenjahr 2020 und möglicherweise durch Aktieninvestments auch noch profitieren kannst? Wie sich gezeigt hat, waren zuletzt Lebensmittel Aktien eine ausgezeichnete Wahl. Zwar wurden viele Papiere in der ersten Panik Ende Februar ebenfalls in den Abwärtsstrudel gerissen, haben sich jedoch relativ schnell wieder erholt.
Wir möchten dir hier einige Lebensmittel Aktien vorstellen, die auch noch Potenzial für das kommende Jahr versprechen.
Finden Sie den idealen Broker für Ihre Ansprüche in unserem Vergleich.
Stand der Tabelle / Letztes Update: 14.11.2024
- Ja
- Einfache Kopierfunktion für das Copy Trading
- Kostenloses Demokonto
- Kostenloses Weiterbildungsangebot
51 % der CFD-Einzelhandelskonten verlieren Geld.
- Ja
- Große Auswahl an Währungspaaren als CFDs
- Geringe Mindesteinzahlung ab 20 €
- Niedrige Spreads ab 1.3 bei Forex
76% der privaten CFD Konten verlieren Geld
- Ja
- Große Auswahl an handelbaren Produkten
- Bedienerfreundliche Handelsplattform
- Kostenloses Demokonto
* Hinweis: CFD sind komplexe Instrumente und gehen wegen der Hebelwirkung mit dem hohen Risiko einher, schnell Geld zu verlieren. Zwischen 67 % und 89 % der Kleinanlegerkonten verlieren beim Handel mit CFD Geld. Sie sollten überlegen, ob Sie verstehen, wie CFD funktionieren und ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren. Diese Seite richtet sich nicht an die belgische Öffentlichkeit.
Mondelez Intl Inc.
WKN: A1J4U0 / ISIN: US6092071058
Der in Deerfeld im US-Bundesstaat Illinois sitzende Lebensmittelkonzern Mondelez International, früher Kraft Foods Inc. stellt vor allem Snacks und Süßwaren her. Aber auch Fertigprodukte, Schokolade (Milka, Toblerone), Kaffee (Jacobs Krönung, Maxwell und Kaffee Hag) und Würzmittel gehören zum Sortiment des Herstellers. Wie es bislang aussieht, kommt einer der beliebtesten Lebensmittel Aktien, dank unverändert gut laufender Geschäfte vergleichsweise gut durch die Coronakrise.
Trotz des schlagartigen Absturzes der Mondelez Aktie im allgemeinen Abwärtsstrudel nach Ausbruch des Virus auf ein Tief von ca. 42 US-Dollar konnte sich die Aktie relativ schnell und deutlich wieder erholen. Aktuell notiert die Mondelez Aktie bei ca. 53 US-Dollar und ist damit nur noch knapp 7 Dollar vom 52-Wochen-Hoch vom 17.02.2020 entfernt.
Der Umsatz von Mondelez belief sich in 2019 auf 25,86 Milliarden US-Dollar und lag damit in etwa auf dem Niveau der Vorjahre. Das operative Ergebnis 2019 betrug 4,22 Milliarden US-Dollar. Das erste Quartal 2019 wies gegenüber dem Vergleichsquartal im Vorjahr ein Plus von 1,47 % auf. Für 2019 konnten sich Anleger über eine Dividende von 1,95 US-Dollar je Aktie freuen. Das ist Grund genug für die meisten Analysten die Mondelez Aktie weiterhin auf Buy beziehungsweise Hold zu setzen.
PepsiCo Inc.
WKN: 851995 / ISIN: US7134481081
Das Wertpapier des Getränke- und Lebensmittelkonzerns PepsiCo aus Purchase, New York gehört ebenfalls zu den Lebensmittel-Aktien, die mit Fug und Recht als vergleichsweise „Corona-immun“ bezeichnet werden können. Neben Pepsi, Rockstar, Tropicana, Frito-Lay (Doritos, Cheetos, Walkers, Lays usw.) besitzt PepsiCo auch viele andere Lebensmittel Marken.
Der Kurs steht heute bei ca. 135 US-Dollar, was im 12-Monats-Zeitraum ein Plus von 12,3 % darstellt. Der zwischenzeitliche Absturz auf 96,01 US-Dollar, dem 52-Wochen-Tief am 23.03.2020 scheint langsam aber sicher wieder aufgeholt zu werden.
Das 52-Wochen-Hoch wurde am 17.02.2020 erreicht und lag bei fast 147 US-Dollar. Grund zu Optimismus sind vor allem Schätzungen zu den Quartalszahlen im ersten Quartal 2020. Gegenüber dem Vorjahresquartal wird ein Zuwachs beim Umsatz von 3,66 US-Dollar erwartet, was ein Quartalsgewinn von 1,66 US-Dollar je Aktie darstellt. Der Umsatz in 2019 lag bei 67,16 Milliarden US-Dollar. Das operative Ergebnis wurde mit 10,64 Milliarden US-Dollar verbucht, was den Anlegern für 2019 eine Dividende von 3,79 US-Dollar einbrachte.
Aktienhandel lernen
Lerne mit Aktien zu handeln und zu investieren. Baue dir ein monatliches Einkommen auf, mit dem du unabhängig der Marktlage Geld verdienen kannst. Mit dem staatlich geprüften Ausbildungsprogramm von DeltaValue ist der Einstieg schnell, zeitsparend und profitabel möglich. Klicke hier um zu erfahren, wie auch du Vermögen an der Börse aufbauen kannst.
Sysco Corp
WKN: 859121 / ISIN: US8718291078
Die Aktie der mit zu den größten Lebensmittellieferanten gehörenden Sysco scheint für die meisten Analysten ebenfalls noch Luft nach oben zu haben. Jedenfalls ging es mit der Aktie des Zulieferers für Burger Ketten, Krankenhäusern, Schulen, Hotels oder Universitäten in den letzten zwei Wochen wieder steil nach oben, nachdem das Papier auf bis zum 19.03.2020 auf 26,78 US-Dollar abgestürzt war. Aktuell steht die Sysco Aktie bei ca. 45 US-Dollar.
Sobald die ersten Schulen, Hotels und Universitäten wieder öffnen dürfte die Erholung noch einmal deutlich Fahrt aufnehmen. Vom 52-Wochen-Hoch am 23.12.2019 das bei ca. 85 US-Dollar lag, ist man jedoch noch ein gutes Stück entfernt. In 2019 konnte ein Umsatz in Höhe von 60,11 Milliarden US-Dollar und ein operatives Ergebnis von 10,75 Milliarden US-Dollar erwirtschaftet werden, was einem Plus von etwa 1,5 Milliarden US-Dollar gegenüber dem Vorjahr entsprach. Für 2019 konnten sich Anleger über eine Dividende von 1,53 US-Dollar freuen.
The Kraft Heinz Company
WKN: A14TU4 / ISIN: US5007541064
Die seit einigen Jahren zu Warren Buffets Berkshire Hathaway und der brasilianischen 3G Capital gehörende The Kraft Heinz Company scheint ebenfalls einer der großen Profiteure in der aktuellen Krise zu sein und wie es aussieht auch für den Rest des Jahres eine ideale Ergänzung für ein Aktienportfolio zu sein. Die Aktie des amerikanischen Lebensmittelkonzerns aus Chicago konnte sich ebenfalls nach dem einem kurzen Einbruch zwischen Ende Februar und Mitte März 2020 wieder kräftig erholen.
Der Kurs notiert aktuell bei ca. 27 US-Dollar und liegt im 12-Monat-Zeitraum betrachtet gut 27 % im Plus. Vom 52 Wochen hoch im Februar 2020 bei ca. $32 ist der Titel nur noch ein kleines Stück entfernt. Der Umsatz in 2019 lag bei 24,97 Milliarden US-Dollar, wobei ein operatives Ergebnis von 5 Milliarden US-Dollar erzielt werden konnte.
Der Umsatz im ersten Quartal 2020 lag geringfügig unter dem des Vorjahres, weshalb sich die Anleger auch für 2020 eine Dividende von etwa 1,60 US-Dollar wie für das Vorjahr erwarten. Die Mehrzahl der Analysten sieht die Aktie von The Kraft Heinz Company jedenfalls weiterhin auf Buy.
In Lebensmittel ETF investieren
Wenn Du anstatt auf einzelne Lebensmittelaktien lieber auf die Branche setzen möchtest, um eine möglichst hohe Diversifikation zu erreichen, lohnt sich ein Blick auf Getränke- und Lebensmittel ETFs wie den iShares STOXX Europe 600 Food & Beverage UCITS ETF (DE) (ISIN: DE000A0H08H3 / WKN: A0H08H), der über XETRA mit dem Ticker EXH3 erhältlich ist. Es beinhaltet bekannte europäische Lebensmittel Aktien wie Nestlé, Heineken und Danone.
Des Weiteren gibt es der Consumer Staples Select Sector SPDR® Fund ETF, der in NYSE ARCA EXCHANGE mit dem Ticker XLP gelistet ist. Der ETF ist ausschüttend und enthält unter anderem Lebensmittel Aktien von Mondelez und PepsiCo sowie Coca-Cola und Walmart. Der Kurs liegt heute wieder bei ca. $59 für einen Anteil und verspricht Analysten zufolge weitere Wertzuwächse für das verbleibende Jahr 2020.
Die Erwähnung der Aktien ist rein informativ und sollte nicht als Empfehlung verstanden werden.
Dein Kommentar
An Diskussion beteiligen?Hinterlasse uns Deinen Kommentar!