Die besten Klimaanlage Aktien 2021
Der Sommer ist im vollen Gange und damit die Kurse der Klimaanlage Aktien. Bereits die letzten Jahre wurden die wärmsten Sommermonate seit Beginn der Wetteraufzeichnungen gemessen. Wer im Büro sitzen muss, ist heilfroh, wenn eine Klimaanlage das Arbeiten erleichtert. Aber auch in vielen Wohnungen macht die stehende und von der Sommerhitze aufgeheizte Luft vielen zu schaffen. Immer mehr Menschen weltweit entscheiden sich daher für eine eigene Klimaanlage zu Hause.
Auch in der Industrie gewinnt angesichts der langsamen Erwärmung die Klimatisierung immer mehr an Bedeutung, etwa um Waren zu lagern oder die Produktion aufrechtzuerhalten. Die steigende Nachfrage nach Klimatechnik sorgt natürlich auch für einen kräftigen Absatzschub in der Branche.
Die Aktienkurse der entsprechenden Unternehmen der Klimatechnik reagieren dementsprechend und verheißen Anlegern gute Perspektiven. Hier stellen wir dir fünf Klimaanlage Aktien mit Potenzial für 2021 vor.
Finden Sie den idealen Broker für Ihre Ansprüche in unserem Vergleich.
Stand der Tabelle / Letztes Update: 17.11.2024
- Ja
- Einfache Kopierfunktion für das Copy Trading
- Kostenloses Demokonto
- Kostenloses Weiterbildungsangebot
51 % der CFD-Einzelhandelskonten verlieren Geld.
- Ja
- Große Auswahl an Währungspaaren als CFDs
- Geringe Mindesteinzahlung ab 20 €
- Niedrige Spreads ab 1.3 bei Forex
76% der privaten CFD Konten verlieren Geld
- Ja
- Große Auswahl an handelbaren Produkten
- Bedienerfreundliche Handelsplattform
- Kostenloses Demokonto
* Hinweis: CFD sind komplexe Instrumente und gehen wegen der Hebelwirkung mit dem hohen Risiko einher, schnell Geld zu verlieren. Zwischen 67 % und 89 % der Kleinanlegerkonten verlieren beim Handel mit CFD Geld. Sie sollten überlegen, ob Sie verstehen, wie CFD funktionieren und ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren. Diese Seite richtet sich nicht an die belgische Öffentlichkeit.
Daikin Ind. Ltd
WKN: 857771 / ISIN: JP3481800005
Das im japanischen Osaka im Nikkei 225 gelistete Unternehmen Daikin Industries Limited ist Weltmarktführer bei der Produktion von Klimaanlagen. Weitere Produkte sind Fluorchemikalien, Kältemittel, Arzneimittelsprays und Hydrauliktechnik. Auch in Deutschland ist Daikin Industries mit drei Tochterunternehmen vertreten.
Das Geschäft läuft gut. Der Umsatz in 2019 betrug 2550 Milliarden JPY. Das operative Ergebnis betrug 265 Milliarden JPY. Trotz der Coronakrise konnte Daikin Industries bereits im 1. Quartal seinen Umsatz um 5,16 % gegenüber dem Vorjahresquartal steigern. Nachdem der Kurs der Daikin Aktie in der Coronakrise im März auf umgerechnet 95 Euro abgerutscht war, konnte er sich mittlerweile auf den Stand von heute gut 148 Euro erholen. Das sind 20 % mehr als noch vor 12 Monaten.
Der Sommer auf der Nordhalbkugel und damit die Hauptabsatzzeit für Klimaanlagen für private Kunden gab auch dieses Jahr seine Impulse. Die positive wirtschaftliche Entwicklung lässt auch die Aussichten für den Aktienkurs des Unternehmens in den kommenden Monaten rosig erscheinen. Falls du dir überlegst die Daikin Aktie in dein Portfolio zu nehmen, kannst du zusätzlich auch auf eine Dividende von voraussichtlich um die 160 JPY je Aktie hoffen.
Lennox International Inc
WKN: 924838 / ISIN: US5261071071
Der amerikanische Lennox-Konzern mit Sitz in Dallas stellt hauptsächlich transportable Klimaanlagen sowie luft- und wassergestützte Kältemaschinen für den Einsatz in Gebäuden und in der Industrie her und ist ebenfalls mit einem Standort in Deutschland vertreten. In seinem Bereich gehört Lennox mit zu den führenden Produzenten weltweit.
Der Umsatz in 2019 betrug 3,8 Milliarden US-Dollar, wobei ein Gewinn von 495 Milliarden US-Dollar eingefahren werden konnte. Im ersten Quartal 2020 ging der Umsatz im Vergleich zum Vorjahresquartal um 4,26 % etwas zurück, was sich auch im gefallenen Aktienkurs widerspiegelt, der zusätzlich auch noch mit in den „Coronastrudel“ gerissen wurde. In den letzten Monaten konnte Lennox wieder deutlich zulegen.
Die Lennox Aktie notiert derzeit bei ca. 230 Euro. Aufgrund der insgesamt jedoch guten Geschäftsaussichten im Zusammenhang mit dem durchschnittlich deutlich wärmeren Wetter sehen die meisten Analysten, unter anderem von Barclays; Stifel Financial, Nicolaus & Co. und Deutsche Bank, die Aktie des Klimaanlage-Unternehmens weiter deutlich positiv und setzen sie auf Buy beziehungsweise Hold. Mit wieder steigenden Umsätzen in den Sommerquartalen könnte der Kurs sogar recht bald wieder Fahrt nach oben aufnehmen.
Klimasan Klima
WKN: 909590 / ISIN: TRAKLMSN91H5
Der türkische Kühl- und Gefrierschrankhersteller für Industrie, Handel mit Sitz in Manisa profitierte in den letzten Jahren deutlich vom Wachstum des Binnenabsatzes in der Türkei aber auch in Europa. Auch im Wachstumsmarkt Afrika und im Mittleren Osten ist man ebenfalls stark vertreten. Insgesamt werden die Produkte und After-Sales-Dienstleistungen heute in 80 Länder ausgeliefert beziehungsweise angeboten.
Zu den Kunden gehören neben Einzel- und Großhändlern unter anderem auch Heineken, Häagen Dazs, Pepsi, Coca-Cola, Danone, Nestlé, Unilever, Master Foods Carlsberg und General Mills. Die Aktie von Klimasan Klima konnte in den letzten 12 Monaten trotz Coronakrise ein Plus von 90,7 % verzeichnen und notiert derzeit bei ca. 14 TRY. In den letzten drei Jahren betrug die Wertsteigerung 157 %.
Die deutlich nach oben zeigende Kursentwicklung in den vergangenen Jahren macht Hoffnung, dass es auch in der nahen Zukunft so weitergeht. Die Wachstumsaussichten für Klimasan Klima sind in jedem Fall nach wie vor gut.
Aktienhandel lernen
Lerne mit Aktien zu handeln und zu investieren. Baue dir ein monatliches Einkommen auf, mit dem du unabhängig der Marktlage Geld verdienen kannst. Mit dem staatlich geprüften Ausbildungsprogramm von DeltaValue ist der Einstieg schnell, zeitsparend und profitabel möglich. Klicke hier um zu erfahren, wie auch du Vermögen an der Börse aufbauen kannst.
Watsco Inc
WKN: 885676 / ISIN: US9426222009
Die amerikanische Watsco mit Sitz in Miami zählt mit zu den größten Distributoren von Klima-, Kühl- und Heizungsgeräten in den USA. Der Umsatz konnte in den vergangenen Jahren kontinuierlich gesteigert werden. In 2019 wurden insgesamt 4,7 Milliarden Euro in die Kassen gespült. Das operative Ergebnis lag bei 356 Millionen US-Dollar.
Auch im ersten Quartal 2020 konnte eine positive Entwicklung vermeldet werden. Gegenüber dem ersten Quartal 2019 betrug die Umsatzsteigerung 8,26 %. Die Dividende für 2019 liegt bei 6,96 US-Dollar je Aktie, was einer Dividendenrendite von 3,88 % entspricht. In den letzten 46 Jahren konnten Anleger immer mit einer Dividende rechnen.
Die Watsco Aktie hat sich inzwischen aufgrund der unverändert positiven wirtschaftlichen Entwicklung deutlich aus dem Coronatief im Februar und März 2020 herauswinden können. Die Watsco Aktie notiert heute bei gut 198 Euro. Das entspricht einem Plus im 12-Monatszeitraum von über 10 %. Wegen der stabilen Wertentwicklung und der Dividendenaussichten ist das Klimaanlage-Unternehmen damit ein solides Investment, dass sich auch in deinem Portfolio gut machen könnte.
Emcor Group Inc
WKN: 898814 / ISIN: US29084Q1004
Die in Norwalk in Connecticut beheimate Emcor Group bietet Dienstleistungen und Produkte für die mechanische, elektrische Bau-, Industrie sowie Energieinfrastruktur. Zu den Kunden gehören auch Hersteller von Klimatechnik- und Kälteanlagen beziehungsweise -geräte. Der Aktienkurs des Unternehmens konnte bis kurz vor dem Ausbruch des Coronavirus eine beeindruckende Performance hinlegen und stieg am 06. November 2019 auf sein Allzeithoch von 83,50 US-Dollar.
Im Februar 2020 ging es dann noch einmal auf über 80 US-Dollar hoch, um dann rapide auf 41,20 US-Dollar bis zum 18. März 2020 abzustürzen. Mittlerweile hat sich der Kurs wieder etwas gefangen und liegt aktuell bei ca. 62 Euro. Grund waren unter anderem die Bekanntgabe der Quartalszahlen für die ersten drei Monate dieses Jahres mit einer Umsatzsteigerung von 7,57 %. Der Gewinn stieg 4,69 %.
Die Klimaanlage Aussichten für 2020 werden ebenfalls positiv beurteilt, was der Aktie zu einem weiteren Auftrieb verhelfen könnte. Voraussetzung ist natürlich, das die Umsatz- und Gewinnerwartungen in den kommenden Monaten bestätigen und vielleicht auch noch übertroffen werden. Wenn du dir die Emcor Aktie ins Portfolio holst, kannst du aller Voraussicht nach auch mit einer kleinen, aber stabilen Dividende von um die 32 Cent je Aktie rechnen.
Von zukünftigen Entwicklungen der Klimaanlage Aktien profitieren
Statt des Kaufs von Klimaanlage Aktien kannst Du auch mit anderen Instrumenten wie Optionen an der Kursentwicklung des Wertpapiers profitieren. Eine Kaufoption (Call) beispielsweise sichert Dir das Recht eine Aktie zu einem heute bereits vereinbarten Preis zu einem zukünftigen Zeitpunkt zu kaufen. Anstatt der späteren tatsächlichen Kauf der Aktie kannst Du auch Deine Call-Option bei steigenden Aktienkursen verkaufen und Dir so zwischenzeitliche Gewinne sichern.
Umgekehrt kannst Du selbst Aktienoptionen verkaufen und damit eine Prämie für den Verkauf der Option verdienen. Mit einer entsprechenden Optionsstrategie ist es möglich Gewinne zu erzielen, egal ob der Kurs steigt, fällt oder sich eher seitwärts bewegt. Wie diese funktionieren, kann man bei erfahrenen Optionshändlern lernen. Optionen auf Klima Aktien können bei Cap Trader oder Lynx gehandelt werden.
Bist Du an kurzfristigen Gewinnen interessiert, bieten sich auch CFDs (Contracts for Difference) auf Klimaanlage Aktien an, um ebenfalls von steigenden oder fallenden Kursen profitieren. CFDs eignen sich insbesondere fürs Daytrading. Ein Halten von Positionen über Nacht wird allgemein nicht empfohlen.
Die Erwähnung der Aktien ist rein informativ und sollte nicht als Empfehlung zum Kauf oder Verkauf verstanden werden.
Dein Kommentar
An Diskussion beteiligen?Hinterlasse uns Deinen Kommentar!