Polnische Aktien 2021 – Die besten aus WIG
Du interessierst dich für polnische Aktien? Sehr gut! Viele polnische Unternehmen bereiten derzeit einen Börsengang vor oder sind erst in den vergangenen zehn Jahren an die Börse gekommen und haben zum Teil eine beachtliche Performance hinlegen können.
Das polnische BIP soll im Gesamtjahr 2020 wegen der Coronapandemie um gut 5 % gegenüber dem Vorjahr sinken. Das Land stand damit im Vergleich zu anderen europäischen Staaten noch relativ gut da. Zum Vergleich: Für Deutschland wird für dieses Jahr ein Einbruch der Wirtschaftsleistung von 5,5 % Prozent erwartet. Im zweiten Quartal brach die Wirtschaftsleistung um 8,2 % ein.
Vor der Coronakrise hat Polen jedoch ein beachtliches Wachstum aufweisen können. Allein in 2019 betrug der Anstieg des BIP 4,1 %. Vor allem der Dienstleistungssektor konnte profitieren. Das Wachstum wurde hauptsächlich durch einen hohen privaten Konsum, den Export, ein flexibles Arbeitsrecht, fiskalische Anreize und auch durch erhebliche ausländische Direktinvestitionen getragen. Unabhängig von Corona bestehen auch für 2021 gute Aussichten.
Für den Fall, dass du dir polnische Aktien in deinem Depot beimischen möchtest, stellen wir dir hier fünf Unternehmen mit aussichtsreichen Perspektiven für 2021 vor.
Finden Sie den idealen Broker für Ihre Ansprüche in unserem Vergleich.
Stand der Tabelle / Letztes Update: 16.11.2024
- Ja
- Einfache Kopierfunktion für das Copy Trading
- Kostenloses Demokonto
- Kostenloses Weiterbildungsangebot
51 % der CFD-Einzelhandelskonten verlieren Geld.
- Ja
- Große Auswahl an Währungspaaren als CFDs
- Geringe Mindesteinzahlung ab 20 €
- Niedrige Spreads ab 1.3 bei Forex
76% der privaten CFD Konten verlieren Geld
- Ja
- Große Auswahl an handelbaren Produkten
- Bedienerfreundliche Handelsplattform
- Kostenloses Demokonto
* Hinweis: CFD sind komplexe Instrumente und gehen wegen der Hebelwirkung mit dem hohen Risiko einher, schnell Geld zu verlieren. Zwischen 67 % und 89 % der Kleinanlegerkonten verlieren beim Handel mit CFD Geld. Sie sollten überlegen, ob Sie verstehen, wie CFD funktionieren und ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren. Diese Seite richtet sich nicht an die belgische Öffentlichkeit.
Dino Polska
WKN: A2DPXC / ISIN: PLDINPL00011
Fino Polska ist ein in 1999 von Tomasz Biernacki gegründeter polnischer Einzelhandelskonzern mit Sitz in Krotoszyn nördlich von Breslau. Das Unternehmen betreibt aktuell in ganz Polen 1.228 Lebensmittelmärkte mit einer Verkaufsfläche von jeweils etwa 400 qm und 5.000 Produkten. Der Umsatz betrug in 2019 von umgerechnet etwa 1,7 Milliarden Euro. Dabei wurde ein operativer Gewinn 124,5 Millionen Euro erzielt.
Durch eine expansive Expansionspolitik mit ständig neuen Märkten konnte der Umsatz bislang stetig gesteigert werden. Allein das dritte Quartal 2020 brachte eine abermalige Umsatzsteigerung von über 32 % gegenüber dem entsprechenden Vorjahresquartal. Der Gewinn je Aktie fiel mit 1,95 PLN ebenfalls erheblich höher aus.
Das Unternehmen konnte seinen Aktienkurs in den letzten 2 Monaten um knapp 19 % auf heute umgerechnet 57,6 Euro steigern. Die Aktien können an der Frankfurter Börse mit dem Kürzel 5Y2 erworben werden. Die Analysteneinstellung gegenüber dieser polnischen Aktie ist auch dank der guten Eigenkapitalbasis und der weiteren Wachstumsaussichten positiv. Dividenden dürfen für das kommende Jahr nicht erwartet werden.
Livechat Softwareunternehmen
WKN: A111R3 / ISIN: PLLVTSF00010
Livechat Software ist ein im polnischen Breslau 2002 gegründetes Softwareunternehmen, das sich auf Software für Service Desk Helpware online Chats für den kommerziellen Verkauf und Kundensupport spezialisiert hat. Von den beiden Büros von Livechat Software in Breslau und Boston in den USA werden heute 28.000 Kunden mit laufenden Verträgen in 150 Ländern bedient. Zu den bekanntesten Kunden zählen Adobe, Air Asia, best Buy, ING, Orange, Paypal und Huawei.
Der Umsatz belief sich in 2019 auf umgerechnet 24 Millionen Euro. Das operative Ergebnis wurde mit 18 Millionen Euro verbucht. Das Unternehmen ist trotz Wachstum höchst profitabel. Den Aktionären wurde für 2019 eine Dividende von 43 Cent bezahlt. Für 2020 wird mit einem Umsatz von 19 Millionen Euro gerechnet.
Der Kurs der Livechat Software Aktie stieg in den letzten 12 Monaten um 151 %. Die weiteren Wachstumsaussichten sind gut. Allein das dritte Quartal 2020 brachte eine abermalige Umsatzsteigerung von 21 %. Der Gewinn je Aktie in dem Zeitraum stieg im gleichen Maße auf 2,90 PLN. Die polnische Aktie von Livechat Software besitzt damit auch im Jahr 2021 das Potenzial ein Top-Performer an der Börse in Warschau zu werden.
Asseco Poland
WKN: 914744 / ISIN: PLSOFTB00016
Adecco ist der größte Personaldienstleister der Welt. Mit der eigenständigen Tochter Asseco Poland zu der neben dem Bereich Adecco auch die spezialisierten Dienstleister Modis und Spring Professional gehören werden im ebenfalls ordentliche Umsätze erzielt.
In 2019 konnten umgerechnet insgesamt 2,38 Milliarden Euro vereinnahmt werden. Der Gewinn belief sich auf umgerechnet 218 Millionen Euro. Trotz Coronakrise konnte der Gewinn im zweiten Quartal 2020 noch einmal um gut 12 % gegenüber dem Vorjahresquartal gesteigert werden.
Der Aktienkurs ging in den letzten 12 Monaten um gut 16 % auf heute umgerechnet etwa 14 Euro für eine Aktie gesteigert werden. Die weiteren Wachstumsaussichten sind gut, da es unter anderem auch Verträge mit Adecco Deutschland für Länderübergreifende Personaldienstleistungen gibt und sich die polnische Wirtschaft.
Aktienhandel lernen
Lerne mit Aktien zu handeln und zu investieren. Baue dir ein monatliches Einkommen auf, mit dem du unabhängig der Marktlage Geld verdienen kannst. Mit dem staatlich geprüften Ausbildungsprogramm von DeltaValue ist der Einstieg schnell, zeitsparend und profitabel möglich. Klicke hier um zu erfahren, wie auch du Vermögen an der Börse aufbauen kannst.
CD Projekt SA
WKN: 534356 / ISIN: PLOPTTC00011
Die CD Projekt SA ist ein Publisher und Entwickler von Computerspielen mit Sitz in Warschau. Die Spieler wie The Witcher sind auch auf den internationalen Märkten ein Erfolg. Darüber hinaus wird die Distributionsplattform für Spiele GOG.com betrieben.
Der Umsatz in 2019 betrug umgerechnet 116 Millionen Euro. Das operative Ergebnis lag bei 39,5 Millionen Euro. Für das zweite Quartal 2020 konnte gegenüber dem gleichen Quartal des Vorjahres ein Umsatzplus von 28 % vermeldet werden. Der Gewinn je Aktie stieg auf 0,570 PLN. In den letzten 12 Monaten konnte die CD Projekt Aktie um gut 32 % auf heute 83,50 Euro zulegen.
Zuletzt gab es einen kleinen Kursrutsch, weil das der Launch den neuen Spiels Cyberpunk 2077 verschoben wurde. Die Aktie wird daher als relativ günstig eingeschätzt und dürfte mit der Veröffentlichung in 2021 und den daraus folgenden Mehreinnahmen und höheren gewinnen deutlich nach oben gehen. Damit könnte es sich bei CD Projekt um eine sehr aussichtsreiche Aktie für dein Portfolio in 2021 handeln.
11 Bit Studios
WKN: A1J1ZZ / ISIN: PL11BTS00015
Die 11 Bit Studios SA ist ebenfalls ein Spieleentwickler mit Sitz in Warschau. Vor allem das Spiel This War of Mine und Frostpunk sind große Erfolge für das Unternehmen und spielten die Produktionskosten schon nach wenigen tagen wieder ein. Der Umsatz betrug im Jahr 2019 15,9 Millionen Euro, wobei ein operativer Gewinn von 5,28 Millionen Euro erzielt wurde.
Im zweiten Quartal 2020 hat das Unternehmen einen Umsatzzuwachs von 18,67 % gegenüber dem entsprechenden Vorjahresquartal hinlegen können. Der Gewinn je Aktie stieg ebenfalls kräftig. Die Aktie von 11 Bit Studios konnte in den letzten 12 Monaten um knapp 38 % auf heute 111,80 Euro zulegen. In den letzten drei Jahren betrug der Wertzuwachs dieser polnischen Aktie 188 %.
Auch für 2021 wird ein weitere Kursanstieg erwartet, wobei das Sequal Frostpunk: On the Edge, das 2020 erschien erheblich zu weiteren Steigerungen bei Umsatz, gewinn und Aktienkurs beitragen dürfte. Damit ist auch die Aktie von 11 Bit Studios ein vielversprechender Kandidat für die Entwicklung deines Portfolios im kommenden Jahr.
Polnische Aktien – Wie du sonst profitieren kannst
ETF auf den MSCI Poland Index
Anstatt einzelne polnische Aktien zu kaufen, kannst du dir beispielsweise auch ETF-Anteile auf den MSCI Poland Index zulegen, wie etwa die vom, an der XETRA gelisteten, iShares MSCI Poland UCITS ETF (Kürzel: IBCJ, ISIN: IE00B4M7GH52) von BlackRock.
Optionen auf polnische Aktien
Natürlich musst du polnische Aktien nicht direkt kaufen, um von den Potenzialen für 2021 zu profitieren. Du kannst auch in Optionen auf polnische Aktien investieren. Diese bieten dir den Vorteil, dass du durch den mit Optionen verbundenen Hebel vergleichsweise höhere Renditen realisieren kannst.
Für den Kauf von Optionen muss eine Optionsprämie gezahlt werden. Mit Kaufoptionen („Calls“) setzt man auf steigende Kurse. Mit dem Kauf von Verkaufsoptionen („Puts“) kannst du auch auf fallende Kurse setzen. Darüber hinaus gibt es zahlreiche raffinierte Optionsstrategien, um in jeder Marktlage zu profitieren. Mit dem Verkauf von Optionen kannst du andererseits regelmäßige Einnahmen aus Optionsprämien generieren.
CFDs auf polnische Aktien
Wer lieber kurzfristig handeln möchte, kann in CFDs investieren. Durch die Hebel können bereits mit sehr kleinen Einsätzen relativ hohe Gewinne erzielt werden. Auch mit CFDs kann auf steigende und fallende Kurse spekuliert werden. Aufgrund des vergleichsweise höheren Risikos ist ein striktes Risiko- und Money-Management jedoch unerlässlich für einen langfristig erfolgreichen Handel.
Die Erwähnung der Aktien ist rein informativ und sollte nicht als Empfehlung zum Kauf oder Verkauf verstanden werden.
Dein Kommentar
An Diskussion beteiligen?Hinterlasse uns Deinen Kommentar!