BYD Aktie Prognose 2021 – Kursziel 50 €?
Der chinesische Mischkonzern BYD, mit Sitz in Shenzhen, stellt unter anderem wiederaufladbare Akkumulatoren für Mobiltelefone und Batterien für Elektroantriebe her. Im Bereich Akkus für Mobiltelefonen ist das Unternehmen Weltmarktführer. Bekannt wurde die BYD Aktie aufgrund der immensen Kurssteigerung in gerade einem halben Jahr und die Tatsache, dass auch Warren Buffet bei dem waschechten Tenbagger beteiligt ist. Der Trend scheint unaufhaltsam, sodass einige Anleger auch für 2021 eine positive BYD Aktie Prognose erwarten.
Ist die ehrgeizige Aktie aber immer noch eine Empfehlung für die Zukunft oder nicht?
Finden Sie den idealen Broker für Ihre Ansprüche in unserem Vergleich.
Stand der Tabelle / Letztes Update: 14.11.2024
- Ja
- Einfache Kopierfunktion für das Copy Trading
- Kostenloses Demokonto
- Kostenloses Weiterbildungsangebot
51 % der CFD-Einzelhandelskonten verlieren Geld.
- Ja
- Große Auswahl an Währungspaaren als CFDs
- Geringe Mindesteinzahlung ab 20 €
- Niedrige Spreads ab 1.3 bei Forex
76% der privaten CFD Konten verlieren Geld
- Nein
- Dauerhaft ohne Kontoführungsgebühr
- Über 1800 Fonds-Sparpläne Fonds
- Online-Bildungsangebote
* Hinweis: CFD sind komplexe Instrumente und gehen wegen der Hebelwirkung mit dem hohen Risiko einher, schnell Geld zu verlieren. Zwischen 67 % und 89 % der Kleinanlegerkonten verlieren beim Handel mit CFD Geld. Sie sollten überlegen, ob Sie verstehen, wie CFD funktionieren und ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren. Diese Seite richtet sich nicht an die belgische Öffentlichkeit.
BYD Aktie – über 400 %+ in einem Jahr!
WKN: A0M4W9 / ISIN: CNE100000296 / Kürzel: BY6
In 2020 konnte die BYD Aktie, wegen der weltweit gestiegenen Nachfrage nach Batterien für Elektrofahrzeuge, deutlich steigern. Allein im dritten Quartal wurde ein Umsatzplus von über 40 % gegenüber dem dritten Quartal des Vorjahres erzielt. Auch der Gewinn je Aktie stieg deutlich. Ein weiterer Geschäftszweig sind die Herstellung von LED-Dioden und Leuchten. Der Umsatz in 2019 betrug 152 Milliarden HKD (umgerechnet 14,5 Milliarden Euro). Der operative Ergebnis lag bei 3,8 Milliarden HKD (403 Millionen Euro).
Das schlug sich natürlich auch auf dem BYD Aktienkurs nieder. Der Preis schnellte in den letzten 12 Monaten um beachtliche 413 % nach oben. Überhaupt war 2020 bislang das mit Abstand erfolgreichste Geschäfts und Börsenjahr in der Geschichte des bereits 1995 gegründeten Unternehmens. Der Trend setzt sich zu Beginn des Jahres 2021 fort. Gleich am ersten Börsentag des Jahres setzte die BYD Aktie zu einem neuen Allzeithoch an.
Ausblick für den Mobiltelefonmarkt
Der Markt für Mobiltelefone gilt in vielen Ländern bereits als nahezu gesättigt und kann nur durch immer schnellere Modellentwicklungen und Preissteigerungen auf einem weiterhin hohen Niveau gehalten werden. Daher sind auch beim Markt für Handy-Akkus in Zukunft nicht annähernd die Wachstumszahlen wie bei Batterien für Elektromotoren zu erwarten. So wird bis 2025 für Deutschland ein Marktvolumen bei Handys von etwa 13,7 Milliarden Euro erwartet. Im Jahr 2020 wurden dagegen bereits Handys für 11,82 Milliarden Euro verkauft. Die Umsatzsteigerung würde also in den kommenden Jahren gerade einmal 3 % betragen.
Aktienhandel lernen
Lerne mit Aktien zu handeln und zu investieren. Baue dir ein monatliches Einkommen auf, mit dem du unabhängig der Marktlage Geld verdienen kannst. Mit dem staatlich geprüften Ausbildungsprogramm von DeltaValue ist der Einstieg schnell, zeitsparend und profitabel möglich. Klicke hier um zu erfahren, wie auch du Vermögen an der Börse aufbauen kannst.
Ausblick für Elektroantriebe
Laut einer Studie der BCG-Gruppe wird der Marktanteil an Verbrennungsmotoren bis 2030 auf einen Anteil von vor drei Jahren noch 96 % bis zum Jahr 2030 auf 50 % oder darunter zurückgehen. Die Marktanteile werden von Elektroantrieben und zunehmend auch von Wasserstoffantrieben mit Brennstoffzellentechnik eingenommen werden, wobei die meisten Fahrzeughersteller derzeit auf Elektroantriebe oder Hybride setzen.
Das bedeutet, dass auch BYD in einem riesigem Wachstumsmarkt agiert, was zu erheblichen Umsatz- und Gewinnsteigerungen in den nächsten Jahren führen sollte und sich folglich auch in einem steigenden Kurs der BYD Aktie ausdrücken sollte.
Das ist jedoch kein Automatismus, da die Konkurrenz nicht schläft, sodass die BYD Aktie nicht als Selbstläufer bezeichnet werden kann.
Im aktuellen Marktumfeld handelt es sich bei der BYD Aktie jedoch um einen aussichtsreichen Kandidaten für Wertsteigerungen, zumal die Nachfrage nach Fahrzeugen mit Elektroantrieben im Heimatmarkt China extrem angezogen hat. Sollte es BYD gelingen seine Exporte nach China und eventuell auch in den wichtigen US-Markt auszubauen, könnten der Aktie blühende Zeiten bevorstehen. Es gibt jedoch auch Risiken, die an dieser Stelle nicht verschwiegen werden sollen.
Besondere Risiken bei chinesischen Aktien
Das Beispiel Huawei hat gezeigt, dass ein Investment in chinesische Aktien, vor allem in ADR Aktien, die in den USA gehandelt werden, zusätzlich zum ohnehin schon vorhandenen wirtschaftlichen Risiko, auch noch ein weiteres Risikopotential beinhalten. Die US-Administration unter Donald Trump hatte China vorgeworfen, mittels Huawei sensible Daten von Kunden und Organisationen zu sammeln und daher gegen das Unternehmen Sanktionen verhängt. Da die US-Sanktionen auch weltweit gelten, wurde allen Unternehmen, die mit Huawei zusammenarbeiten ebenfalls Sanktionen angekündigt.
Die ADR Aktie des Unternehmens musste daraufhin von der NYSE genommen werden, was den Anlegern große Verluste einbrachte. Da nicht unbedingt abzusehen ist, dass die neue US-Regierung unter Joe Biden einen grundsätzlich anderen Kurs gegenüber China und seinen Unternehmen einschlagen wird, ist auch die BYD Aktie als ein Titel einzustufen, der zusätzliche Risiken enthält, die aus dem Handelsstreit der USA mit China resultieren.
Ein weiteres Risiko bei chinesischen Aktien resultiert aus den innerchinesischen politischen Verhältnissen. Die Alibaba Aktie kann als Musterbeispiel dafür dienen. Trotz steigender Umsätze und Gewinne gab es kürzlich einen nicht unerheblichen Kurssturz. Grund: Der Alibaba Chef Jack Ma hatte sich kürzlich kritisch gegenüber dem chinesischen System geäußert und sich damit den Zorn der KP Chinas zugezogen. Er ist seitdem spurlos verschwunden, was sich natürlich nach Bekanntwerden der Umstände deutlich negativ auf die Alibaba Aktie auswirkte.
BYD Aktie – Möglichkeiten zu profitieren
Nachdem nun die wichtige Marke von 200 HKD je Aktie (umgerechnet 21,07 Euro) endgültig überschritten zu sein scheint, könnte der Kurs nun, abhängig auch von den tatsächlichen Gesamtgeschäftszahlen für das Jahr 2021, einen strammen Kursziel gegen 35 Euro einschlagen und damit auch für dein Portfolio für 2021 interessant sein.
Anstatt der in Shanghai gehandelten BYD Aktie (WKN: A0M4W9 / ISIN: CNE100000296) könntest Du der Einfachheit halber auch in der NYSE-gehandelte ADR Aktie von BYD (BYD Company WKN: A0X9JE / ISIN: US05606L1008, Symbol: BYDDY) investieren. Diese notiert aktuell bei umgerechnet 46 Euro.
Optionen auf die BYD Aktie werden derzeit weder an der Eurex, noch an der CBOE oder NYSE gehandelt. Dafür gibt es eine große Auswahl an Optionsscheinen bei verschiedenen Anbietern. Optionsscheine funktionieren in der Regel zwar ähnlich wie Optionen, sind aber nicht mit ihnen zu verwechseln, da es sich um keine standardisierten Produkte mit einem täglichen Clearing handelt. Die Bedingungen, vor allem der Preis für die Optionsscheine werden vielmehr vom Emittenten diktiert und nicht über den Markt.
Hier gibt es eine Übersicht über die aktuell handelbaren Optionsscheine für Kaufoptionen (Call):
Optionsscheine BYD Company (Call): https://www.boerse.de/optionsscheine/calls/BYD-Company-Aktie/CNE100000296
Neben einem Investment in die BYD Aktie oder in Optionsscheine, könntest du auch in Hebelzertifikate investieren, mit denen Du, durch den Hebel, ein Vielfaches der mit Aktien erzielbaren Rendite erzielen kannst. Umgekehrt ist mit solchen Zertifikaten jedoch auch ein ungleich höheres Risiko verbunden, weshalb solche Papiere nicht jedem Anleger empfohlen werden können.
Überblick über Hebelzertifikate auf die BYD Aktie:
Hebelzertifikate BYD Aktie Long: https://www.boerse.de/hebelzertifikate/long/BYD-Company-Aktie/CNE100000296
Hebel Zertifikate BYD Aktie Short: https://www.boerse.de/hebelzertifikate/short/BYD-Company-Aktie/CNE100000296
Die Erwähnung der Aktien ist rein informativ und sollte nicht als Empfehlung zum Kauf oder Verkauf verstanden werden.
Dein Kommentar
An Diskussion beteiligen?Hinterlasse uns Deinen Kommentar!