IBA Elite Erfahrungen – Seriös oder Scam?
IBA Elite versteht sich ein nach eigenen Angaben als ein Partnerprogramm, dass seinen Mitgliedern helfen will, finanzielle Unabhängigkeit zu erlangen. Hierzu sollen die Mitglieder mit dem „notwendigen Grundwissen“ ausgestattet werden, dass sie „in der Schule nicht beigebracht bekommen“. Neben Handelsmöglichkeiten mit Währungen, Kryptowährungen und Aktien können Mitglieder andere Mitglieder werben und so Provisionen verdienen.
Was wird bei IBA Elite konkret geboten?
Das „Flagship“-Produkt von IBA Elite heißt „Sequalizer“ (Kunstwort). Laut Beschreibung bietet der Sequalizer den Mitgliedern „extrem Zeitersparnis“, da sie Analysen von Profis direkt kopieren und im eigenen Handel umsetzen können. Das Produkt soll mit einer „extrem hohen Trefferquote“ glänzen und so „Sicherheit und Vertrauen am Markt“ mitgeben. Betont wird auch, dass der Sequalizer flexibel auf dem Smartphone verfügbar ist.
Weiterhin wird den Mitgliedern ein sogenanntes „Live TV“ offeriert, mit dem sie anderen Trader „live über die Schulter schauen“ können, um so die gleichen Handelsschritte zu kopieren. Mitglieder sollen so vom Wissen von langjährigen Profi-Analysten profitieren können. Alle Aktivitäten werden dabei aufgezeichnet, sodass anschließend auch die Möglichkeit bestehen soll, den Tradern Fragen zu stellen.
Darüber hinaus können Mitglieder, wenn sie nicht selbst handeln wollen, das „Cryptoelite“-Handelsprogramm nutzen. Das „Cryptoelite“-Handelsprogramm soll insgesamt sieben verschiedene Handelsstrategien bieten, die vollautomatisch an 100 Handelstagen mehr, als den üblichen Handelstagen umgesetzt werden. Es wird eine hohe Volatilität versprochen. Der Märkte können so „durchgetradet“ werden, was wiederum Grund für die besonders hohen Renditen sei.
Im Partnerprogramm können Mitglieder, die andere Mitglieder einwerben, am Umsatz des Unternehmens beteiligt werden. Ansonsten werden auch verschiedene Boni geboten:
- „Rapid Fire“- Bonus,
- „Fast Start“-Bonus,
- „General Match“-Bonus und
- „Top Up“-Bonus
Darüber hinaus soll es eine „Binary Comission, einen „Elite Bonus Pool“, einen „4×4 Bonus Pool“ und einen Karriereplan geben. Mit Letzterem sollen in der höchsten Stufe „Crown Legend“ mehr als 1 Million Dollar monatliches Gehalt möglich sein.
Laut Angaben auf der Webseite hat IBA Elite bereits 2.700 Mitglieder wovon „75 Vollzeit Verdiener“ seien.
Wer steckt hinter IBA Elite?
Laut Impressum auf der Webseite von IBA Elite hat das Unternehmen seinen Sitz in Dubai. Es soll sich um die Firma Anna Mayr Marketing Management handeln mit der Adresse Office 1404 Tamaris Arts, Business Bay, Dubai, Vereinigte Arabische Emirate. Das Unternehmen soll bereits 2016 gegründet worden sein. Eine Telefonnummer gibt es nur auf telefonische Anfrage, heißt es. Ansonsten wird an anderer Stelle die Mobilfunk-Nummer +49 176 4200 8542 genannt.
Die zuständige Aufsichtsbehörde soll Dubai Economy mit Adresse P.O. Box 13223 Dubai sein, eine Registernummer wird nicht angegeben. Die Angaben zur Umsatzsteuer ID sollen noch folgen.
Namen von Verantwortlichen hinter IBA Elite werden nicht genannt.
Wer sich die Angaben von IBA Elite genauer anschaut, wird schnell einige Ungereimtheiten entdecken. Eine Firma Anna Mayer Management oder IBA Elite gibt es in Dubai schlichtweg nicht. Unter der Adresse „Tamaris“ findet man in Dubai nur die gleichnamige Kette für Damenhandtaschen und keinen Bürokomplex oder Ähnliches. Die Filiale von Tamaris befindet sich jedoch nicht in der Business Bay.
Die zuständige Aufsichtsbehörde für Finanzdienstleistungen heißt auch nicht „Dubai Economy“, sondern Dubai Financial Services Authority. Die im Impressum angegebene Webseite richtet sich an Investoren, die in Dubai investieren wollen und bietet diesen Informationen und Dienstleistungen für ihr Vorhaben.
Welche Erfahrungen haben andere mit IBA Elite gemacht?
Die Erfahrungen von Anleger, die mit IBA Elite im Netz in Berührung gekommen sind, werfen ein trübes Licht auf die Verantwortlichen für die IBA Elite Community. Es ist von „Klare Abzocke“ die Rede, vergleiche unter anderem hier. Andere sagen, IBA Elite sei am Ende heißt es, vergleiche hier.
Wie ist das Angebot zu bewerten?
IBA Elite erfüllt bei genauerem Hinsehen einige Merkmale eines Ponzi-Schemas. Es handelt sich nicht um ein tragfähiges MLM-System, mit werthaltigen oder Nutzen-stiftenden Produkten, die auch wieder gekauft werden können. Wie bei IBA Elite aus dem System heraus Geld verdient werden soll, bleibt weitestgehend schleierhaft.
Offensichtlich kommt nur Geld herein, wenn Mitglieder Geld einzahlen und neue Mitglieder anwerben, die ebenfalls Geld einzahlen, aus dem dann die Provisionen in den oberen Kategorien der Pyramide gezahlt werden.
Das Problem ist jedoch, dass ein exponentieller Anstieg an neu eintretenden und zahlenden Mitgliedern erfolgen muss, um das System aufrechtzuerhalten. Wie laut den Aussagen einzelner im Netz zu entnehmen ist, scheint, das IBA ELITE-System bereits an seine Grenzen gestoßen sein.
Hochgradig bedenklich sind auch die durch und durch falschen Angaben auf der Webseite zum Firmennamen, zur Adresse und auch zur zuständigen Aufsichtsbehörde. Es wird mit falschen Angaben suggeriert, dass es sich um ein registriertes und regulierten Finanzdienstleister handelt, was IBA Elite beziehungsweise die genannte Firma Anna Mayr Management jedoch nicht ist.
Fehlende Angaben zum Unternehmen, zum tatsächlichen Sitz und unklare Geschäftsmodelle kennt man bereits aus anderen unseriösen Geschäftsmodellen, die nah an der Grenze zum Betrug agieren. Wir können nur dringend raten, bei IBA Elite kein Geld zu investieren.
Tipp: Wer auf der Suche nach einem seriösen Online-Broker zu fairen Konditionen ist, kann sich hier auf den Seiten von Aktienrunde.de in den Broker Tests informieren. Anleger sollten sich grundsätzlich auch nur bei einem in der Europäischen Union, in Großbritannien oder in den USA regulierten Anbieter anmelden, da nur bei solchen Unternehmen eine effektive Regulierung gewährleistet ist.
Dein Kommentar
An Diskussion beteiligen?Hinterlasse uns Deinen Kommentar!