Die besten Cleantech Aktien [2021]
Cleantech steht für saubere Technologien und beschreibt im Wesentlichen alle Produkte, Prozesse oder Dienstleistungen, die zwar effizienzsteigernd sind, dabei jedoch den Verbrauch an natürlichen Ressourcen, den Energieverbrauch, Abfälle oder die Verschmutzung reduzieren. Zumeist handelt es sich dabei um Unternehmen im Bereich erneuerbare Energien und Energiespeicherung, der Abfall-Kreislaufwirtschaft, in der Wasserwirtschaft oder im Bereich nachhaltige Mobilität.
Hier stellen wir verschiedene Cleantech-Aktien vor, die im Jahr 2021 versprechend sein können.
Finden Sie den idealen Broker für Ihre Ansprüche in unserem Vergleich.
Stand der Tabelle / Letztes Update: 14.11.2024
- Ja
- Einfache Kopierfunktion für das Copy Trading
- Kostenloses Demokonto
- Kostenloses Weiterbildungsangebot
51 % der CFD-Einzelhandelskonten verlieren Geld.
- Ja
- Große Auswahl an Währungspaaren als CFDs
- Geringe Mindesteinzahlung ab 20 €
- Niedrige Spreads ab 1.3 bei Forex
76% der privaten CFD Konten verlieren Geld
- Nein
- Dauerhaft ohne Kontoführungsgebühr
- Über 1800 Fonds-Sparpläne Fonds
- Online-Bildungsangebote
* Hinweis: CFD sind komplexe Instrumente und gehen wegen der Hebelwirkung mit dem hohen Risiko einher, schnell Geld zu verlieren. Zwischen 67 % und 89 % der Kleinanlegerkonten verlieren beim Handel mit CFD Geld. Sie sollten überlegen, ob Sie verstehen, wie CFD funktionieren und ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren. Diese Seite richtet sich nicht an die belgische Öffentlichkeit.
Badger Meter
WKN: 863871 / ISIN: US0565251081
Das amerikanische Unternehmen Badger Meter hat sich auf die Messung von Wasserverbrauchen, Optimierung von industriellen Wasserleitungssystemen sowie auf Lösungen zur Reduzierung und Reinigung von Abwasser spezialisiert. Badger Meter mit Sitz in Milwaukee, Wisconsin, betreibt neben seinen Dependancen in den USA und Mexiko auch Standorte in Europa und in Asien.
Der Umsatz in 2020 betrug 425 Millionen USD und entsprach damit etwa dem Ergebnis der beiden Jahre zuvor. Das operative Ergebnis lag bei 65 Millionen USD und war etwas höher als in den Vorjahren. Die Dividende lag bei 70 Cent.
Der Kurs der Badger Meter Aktie stieg in den letzten 12 Monaten um 77 % und notiert heute bei gut 95 USD. Da davon ausgegangen wird, dass mit den zunehmenden Impfungen die Investitionen in der Industrie weiter anziehen, besteht für Badger Meter ein weiteres Potential für Umsatz- und Gewinnsteigerungen, was auch der Badger Meter Aktie zugutekommen sollte.
Entscheiden wird sein, dass die Marke von 100 USD dauerhaft überschritten wird. Das könnte bereits bei der Verkündung der nächsten Quartalszahlen und einem Ausblick für 2021 der Fall sein.
Algonquin Power & Utilities Corp
WKN: A0YDAV / ISIN: CA0158571053
Algonquin Power & Utilities Corp. ist ein kanadisches Holdingunternehmen mit Sitz in Oakville, Ontario, dass im Laufe der Zeit eine Reihe von Unternehmen und beziehungsweise Geschäftsbereiche in den Segmenten Wasserkraft, Erdgas und Sonnenenergie in den Vereinigten Staaten erworben hat.
Der Umsatz konnte durch Zukäufe und Preissteigerungen in den letzten Jahren kontinuierlich ausgeweitet werden. Im Jahr 2020 wurden insgesamt 2,02 Milliarden CAD vereinnahmt und ein operatives Ergebnis vor Steuern von 474 Millionen CAD erzielt. Die Dividende wurde zuletzt abermals erhöht und betrug 0,82 CAD je Aktie.
Der Kurs der Algonquin Power & Utilities Corp Aktie gab zuletzt auf umgerechnet 13,39 Euro nach, nachdem im Februar 2021 ein neues Allzeithoch bei 14,79 Euro erreicht. Der Grund waren die leicht unter den Erwartungen liegenden Gesamtzahlen für 2020.
Nichtsdestotrotz gilt die Algonquin Power & Utilities Corp Aktie als leicht unterbewertet und wird von den Analysten weiterhin positiv gesehen. Mit entsprechend guten Quartalszahlen oder auch mit weiteren Zukäufen könnte es mit der Cleantech Aktie auch in 2021 weiter bergauf gehen.
Esco Tech
WKN: 880907 / ISIN: US2963151046
Esco Tech stellt Kommunikationssysteme und Software für Wasser- und Strom- und Gasversorger her. Außerdem werden von dem amerikanischen Unternehmen mit Sitz in St. Louis Messeinrichtungen und Filtersysteme produziert.
Im Jahr 2020 erzielte das Unternehmen einen Umsatz von 732 Millionen USD und damit Corona-bedingt rund 80 Millionen USD weniger als noch 2019. Das operative Ergebnis lag bei 94 Millionen USD. Den Anlegern wurde dennoch eine Dividende von 32 Cent ausgezahlt.
Der Kurs des Cleantech Aktie stieg zuletzt kräftig auf zuletzt 112 USD. Die wichtige 100-Dollar-Marke ist damit überschritten, was der Aktie eine gewisse Dynamik beschert. Im 6-Monats-Zeitraum betrug die Wertsteigerung knapp 38 %. Mit wieder ansteigenden Umsatzzahlen in 2021, womit bei Analysten fest gerechnet wird, könnte es auch noch ein gutes Stück weiter bergauf gehen.
Die Esco Tech Aktie gehört damit zu den sehr aussichtsreichen Kandidaten unter den amerikanischen Cleantech Aktien für 2021.
Aktienhandel lernen
Lerne mit Aktien zu handeln und zu investieren. Baue dir ein monatliches Einkommen auf, mit dem du unabhängig der Marktlage Geld verdienen kannst. Mit dem staatlich geprüften Ausbildungsprogramm von DeltaValue ist der Einstieg schnell, zeitsparend und profitabel möglich. Klicke hier um zu erfahren, wie auch du Vermögen an der Börse aufbauen kannst.
EnerSys
WKN: A0B7EH / ISIN: US29275Y1029
ErnerSys mit Sitz in Reading, Pennsylvania produziert Batterien auf Bleibasis für elektrisch angetriebene Fahrzeuge unter anderem für Gabelstapler. Im Programm stehen auch Batterien für stationäre Anwendungen sowie Ladegeräte und Batteriezubehör. Die Produkte werden heute weltweit in über 100 Ländern vertrieben.
Auch in Deutschland gibt es einen Standort in Hagen unter dem Namen Hawker. Der Umsatz konnte in 2020 auf 3,08 Milliarden USD gesteigert werden, wozu die Nachfrage bei Lagerhausbetreibern aufgrund des boomenden Online-Handels wesentlich beitrug. Der operative Gewinn lag in 2020 bei 787 Millionen USD. Aktionäre erhielten wie auch schon in den Jahren zuvor eine Dividende von 70 Cent je Aktie.
Der Kurs der EnerSys Aktie entwickelte sich entsprechende den positiven Umsatz- und Gewinnzahlen ebenfalls positiv und stieg in den vergangenen 12 Monaten um gut 78 % auf heute 93 USD (76 EUR) an. Die Mehrzahl der Analysten sieht die Cleantech Aktie von EnerSys weiterhin positiv und immer noch leicht unterbewertet. Für Anleger ergibt sich damit auch in 2021 ein weiteres Potential für eine solide Wertsteigerung.
Cree Inc.
WKN: 891466 / ISIN: US2254471012
Die Cree Inc. mit Sitz in Durham in North Carolina produziert Halbleitersysteme, die unter anderem in Beleuchtungsvorrichtungen, Batterieladestationen, Solaranlagen, Radarsystemen oder Umspannsystemen zum Einsatz kommen. In 2020 trennte sich Cree Inc von seinem LED-Geschäft (Creed/Wolfsspeed) und verkaufte die für 300 Millionen USD an die Smart Global Holdings, um sich auf seine stärker wachsenden Geschäftsbereiche zu konzentrieren.
Der Umsatz in 2020 betrug wegen der Ausgliederung des LED Geschäfts nur noch 903 Millionen Euro. Das operative Ergebnis lag bei minus 163 Millionen USD, was mit dem beim Verkauf der LED-Sparte anfallenden Kosten unter anderem für Abfindungen oder ähnlichem begründet werden kann.
Die Cree Inc. Aktie konnte indes wegen der nun noch besseren Wachstumsaussichten in den letzten 12 Monaten deutlich um 151 % auf heute 116 USD zulegen. Sollte die 100-Dollar-Marke in den nächsten Tagen und Wochen mit Unterstützung positiver Geschäftszahlen für das erste Quartal 2021 gehalten werden können, ist ein weiterer Kursanstieg für die nächste Zeit denkbar.
Die Mehrzahl der Analysten sieht die Cree Inc. Aktie jedenfalls positiv und auch weiterhin eine leichte Unterbewertung.
Cleantech Aktien – Wie du sonst profitieren kannst
ETF auf Cleantech Aktien
Anstatt einzelne Cleantech Aktien zu kaufen, kannst du dir beispielsweise auch ETF-Anteile auf erneuerbare Energien zulegen, wie etwa die des iShares Global Clean Energy UCITS ETF (ISIN: IE00B1XNHC34, Kürzel: IQQH).
Optionen auf Cleantech Aktien
Anstatt Cleantech Aktien zu kaufen, gibt es auch noch andere Möglichkeiten an den Kursentwicklungen zu profitieren. Eine davon sind Optionen. Eine Option beinhaltet das Recht des Käufers, eine Aktie zu einem heute schon festgesetzten Preis zu einem zukünftigen Zeitpunkt zu kaufen oder zu verkaufen, je nachdem ob es sich um eine Kauf- oder Verkaufsoption handelt. Grundsätzlich kann mit Optionen auch auf fallende Kurse spekuliert werden.
Mit einer entsprechenden Optionsstrategie kann auch auf seitwärts tendierende Kurse oder überdurchschnittliche Volatilitäten spekuliert werden. Ein weiterer Vorteil ist, dass durch den mit Optionen verbundenen Hebeleffekt, bezogen auf das eingesetzte Kapital, höhere Renditen erzielt werden können. Durch den Verkauf von Optionen könntest du dir auch regelmäßige Einnahmen aus Optionsprämien sichern.
Die Erwähnung der Aktien ist rein informativ und sollte nicht als Empfehlung zum Kauf oder Verkauf verstanden werden.
Dein Kommentar
An Diskussion beteiligen?Hinterlasse uns Deinen Kommentar!