Mid Cap – Definition für Einsteiger
Bei Mid Caps handelt es sich um einen von drei Nebenwerten der Aktien, bei denen es nicht um Blue Chips geht. Sie decken den größten Teil aller Aktien ab. Mid Caps sind Aktien, die für einen mittleren Börsenwert stehen, beispielsweise MDAX-Aktien. Entwickelt sich der Verlauf von Mid Caps positiv, können sie auch zum Blue Chip werden.
Finden Sie den idealen Broker für Ihre Ansprüche in unserem Vergleich.
Stand der Tabelle / Letztes Update: 14.11.2024
- Ja
- Einfache Kopierfunktion für das Copy Trading
- Kostenloses Demokonto
- Kostenloses Weiterbildungsangebot
51 % der CFD-Einzelhandelskonten verlieren Geld.
- Ja
- Große Auswahl an Währungspaaren als CFDs
- Geringe Mindesteinzahlung ab 20 €
- Niedrige Spreads ab 1.3 bei Forex
76% der privaten CFD Konten verlieren Geld
- Nein
- Dauerhaft ohne Kontoführungsgebühr
- Über 1800 Fonds-Sparpläne Fonds
- Online-Bildungsangebote
* Hinweis: CFD sind komplexe Instrumente und gehen wegen der Hebelwirkung mit dem hohen Risiko einher, schnell Geld zu verlieren. Zwischen 67 % und 89 % der Kleinanlegerkonten verlieren beim Handel mit CFD Geld. Sie sollten überlegen, ob Sie verstehen, wie CFD funktionieren und ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren. Diese Seite richtet sich nicht an die belgische Öffentlichkeit.
Was genau sind Mid Caps eigentlich?
Im Vergleich zu standardisierten Werten werden Mid Caps in der Regel unterbewertet. Deshalb ließen sich in den vergangenen Jahren auch höhere Renditen erzielen als bei Investitionen in Blue Chips. Da sich Investoren und Geldinstitute nicht sonderlich für Mid Caps interessieren, kommt es oft zu Informationsdefiziten. Alle Informationen die von externen Analysen oder den jeweiligen Gesellschaften kommen, werden nicht sofort vom Markt verarbeitet. Das ist ineffizient, ergibt aber durchaus interessante Kurspotenziale, die sich von den stärker im Fokus befindlichen Standardwerten unterscheiden. Weil Mid Caps zu den Nebenwerten gehören, lassen sie sich besser überschauen als Großkonzerne. Deshalb kannst Du sie genauer und leichter einschätzen. Zudem ist auch die Kommunikation mit dem Management besser.
Unternehmensführer der Nebenwerte-Gesellschaften zeigen auf der anderen Seite ein anhaltendes Interesse an der Entwicklung des eigenen Unternehmens. Diese ganzen Faktoren sprechen dafür, dass sogar in Krisenzeiten stets interessante Investitionen in Mid Caps möglich sind. So lassen sich überdurchschnittlich hohe Gewinne erzielen. Durch eine Definition innerhalb der Marktteilnehmer wurde festgelegt, dass Mid Caps in Deutschland als Nebenwerte Wertpapiere verstanden werden, mit einem Börsenwert von 250 Millionen bis 1 Milliarde Euro. Zu den bedeutendsten MDAX-Werten gehören Unternehmen wie Fielmann, Hannover Rück, Hochtief, Hugo Boss, Metro, Prosiebensat. 1, Puma, Salzgitter, Stada, Südseezucker und Wincor Nixdorf.
Weitere Informationen über Mid Caps
Dass sich die einzelnen Aktien deutlich voneinander unterscheiden können, weißt Du vermutlich schon. Sie werden immer in unterschiedliche Größenklassen sortiert. Es gibt kleine Betriebe, mittlere Unternehmen sowie große Konzerne. In der Fachsprache spricht man von Small Caps, Mid Caps und Large Caps. Mid Caps ist also eine Bezeichnung für Unternehmen im mittelgroßen Bereich. Die englische Benennung lässt Dich wahrscheinlich schon erahnen, wie es zu dieser Einteilung gekommen ist. Cap steht für Kapitalisierung und gleichzeitig für den Börsenwert von Unternehmen. Doch es gibt keine deutliche Trennlinie zwischen den einzelnen Unternehmen. Große Unternehmen werden in der Regel in einen Index eingeteilt, der als Large Cap Index bezeichnet wird. Dasselbe passiert mit Small Caps.
Alle Unternehmen, die sich im Bereich dazwischen befinden, Du ahnst es schon, sind als Mid Cap Index bekannt. Für Dich als Anleger sind Mid Caps eine Bereicherung für Dein Depot. Das liegt daran, dass bei Mid Caps bessere Chancen vorhanden sind als bei den Werten der Large Caps. Der Grund hierfür sind optimale Wachstumsmöglichkeiten. In den letzten Jahren lag die Wertentwicklung des deutschen Mid Cap Index MDax höher als der Standardwerte-Index DAX. Das bedeutet jedoch auch, dass das Risiko Kursverluste zu erleiden bei Mid Caps ebenfalls höher ist.
Verschiedene Meinungen über Mid Caps
Es zeigt sich, dass Finanzanalysten kleinen und mittleren Unternehmen sehr oft wenig Bedeutung schenken, sie fokussieren sich komplett auf große Unternehmen. Aktien mit einer Marktkapitalisierung von über zehn Milliarden Euro bekommen in der Regel etwa 20, oft sogar über 30 Empfehlungen von Finanzanalysten. Wer sich in einem solchen Umfeld befindet, hat es schwer, neue Erkenntnisse zu gewinnen, die der Markt noch nicht analysiert hat. Dagegen werden Aktien, deren Börsenkapitalisierung bei unter einer Milliarde liegt, meistens nur von etwa fünf Analysten beachtet. Aufgrund dessen gibt es einige unentdeckte Bonbons, die bisher von Anlegern noch keine Beachtung gefunden haben, da alle Informationen über sie langsamer verbreitet werden als Informationen zu hoher Marktkapitalisierung.
Da dieser Markt also bis jetzt noch etwas ineffizient ist, resultieren darauf starke Bewertungsdifferenzen und andererseits viele Chancen für Anleger. Der Mid Cap Markt in Europa hat viele Chancen in Bezug auf die einzelnen Länder zu bieten. Wenn Du sehr attraktive Titel finden möchtest, ist es empfehlenswert ein Screening-Tool zu verwenden, das Dir dabei behilflich ist, ein effizientes Unternehmen zu finden, da es besonders viele gibt. Des Weiteren sollte das spezielle Verfahren in der Lage sein, Aktien mit positiven Wachstumsaussichten, soliden Bilanzen, hohen Renditechancen und ausreichend Liquidität zu erkennen. Dann ist es möglich, dass Du als Anleger von Preisanomalien profitieren kannst.
Aktienhandel lernen
Lerne mit Aktien zu handeln und zu investieren. Baue dir ein monatliches Einkommen auf, mit dem du unabhängig der Marktlage Geld verdienen kannst. Mit dem staatlich geprüften Ausbildungsprogramm von DeltaValue ist der Einstieg schnell, zeitsparend und profitabel möglich. Klicke hier um zu erfahren, wie auch du Vermögen an der Börse aufbauen kannst.
Die Bewegung von Mid Caps am Markt
2016 schnitten die großen europäischen Aktien um etwa zwei Prozent besser ab als Unternehmen, die Small Caps oder Mid Caps angeboten haben. Doch seit Beginn des Jahres 2017 lässt sich eine bessere Wertentwicklung der SMids im Vergleich zu Aktien mit großer Börsenkapitalisierung verzeichnen, nämlich eine Steigerung von 10,48 Prozent des MSCI europe Small Cap im Gegensatz zum MSCI Europe mit einer Steigerung von 6,68 Prozent. Im letzten Jahr stiegen die Gewinne ebenfalls stärker an als bei großen Unternehmen. Daher profitiert die deutsche Volkswirtschaft von den günstigeren Bedingungen, weil sich die Einkaufsmanagerindizes positiv entwickeln. Der Rückgang politischer Risiken beflügelte zusätzlich. Als Beispiel gilt hier die Wahl von Emmanuel Macron zum französischen Ministerpräsidenten.
Unternehmen mit Mid Cap Aktien sind zum größten Teil bei den Inlandsmärkten in der Eurozone aktiv und das meist in zyklischen Branchen, ob in der Technologie oder Industrie. Mid Caps sind sehr häufig in Nischenmärkten zu finden, sie unterliegen nicht so sehr den möglichen Risiken der gesamten Weltwirtschaft. Das ist ein Faktor, der auf dem Markt oft nicht die verdiente Beachtung findet. Das bedeutet also nichts anderes, dass makro- und mikroökonomische Bedienungen in Bezug auf SMd Caps günstig bleiben. Obwohl zuletzt angestiegen, sind alle Bewertungsniveaus immer noch sehr attraktiv. Für Dich als Anleger sind viele Chancen vorhanden, vor allem bei irischen, französischen und spanischen Aktien, wenn Du das vielfältige und von Finanzanalysten kaum beachtete Gebiet effektiv filtern kannst.
Informationen zu Mid Caps im Überblick:
– bei einem Mid Cap handelt es sich um einer von drei Nebenwerten von Aktien
– sie decken den größten Teil der Aktien
– die richtigen Mid Caps bieten große Chancen für Anleger
– vor allem irische, französische und spanische Aktien sind interessant
Fazit zu Mid Caps
Mid Caps gehören zu den mittleren Nebenwerten im Aktienmarkt. Wenn es Dir gelingt, die richtigen Unternehmen zu finden, bieten sich große Chancen für Dich als Anleger. Halte speziell irische, französische und spanische Aktien im Auge.
Dein Kommentar
An Diskussion beteiligen?Hinterlasse uns Deinen Kommentar!