XIAOMI Aktie Prognose 2021 – Kursziel 5 Euro?
Der chinesische Elektronikhersteller Xiaomi drückt schon seit einigen Jahren mit Gewalt auf den Markt. Seit Anfang 2020 ist die Firma mit Hauptsitz in Peking zum drittgrößten Smartphone-Hersteller nach Apple und Samsung aufgestiegen. Für 2020 ist geplant die ersten eigenen Shops in Deutschland zu eröffnen.
Die Zeiten, in deren chinesische Produkte als eher minderwertig galten, sind überdies lange vorbei, sodass Xiaomi mittlerweile auch einen erfolgreichen Marktauftritt in den USA oder in Europa hinlegen konnte. Nicht umsonst erwarten einige Anleger eine positive Xiaomi Aktie Prognose für 2021.
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Stand der Tabelle / Letztes Update: 14.11.2024
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Xiaomi Aktie – Knapp 60 % in den letzten 12 Monaten!
Die Xiaomi Aktie (WKN: A2JNY1 / ISIN: KYG9830T1067) konnte in diesem Jahr einen beachtlichen Sprung nach oben machen, nachdem in der Coronakrise von Februar bis Mai der Kurs unter 1,30 Euro gesackt ist. Mittlerweile wurde am 13. Juli 2020 mit 2,00 Euro sogar ein neues Allzeithoch erreicht. Aktuell steht die Xiaomi Aktie bei ca. 1,73 Euro.
Ursächlich für den Trend sind unter anderem die abermals gestiegenen Quartalszahlen. Während im letzten Quartal 2019 noch 51,93 Milliarden HKD eingenommen werden konnten, was einer Steigerung von gut 18 % gegenüber dem Vorjahresquartal entsprach, stieg der Umsatz im ersten traditionell eher umsatzschwachen Quartal gegenüber dem Umsatz im entsprechenden Vorjahresquartal abermals auf 49,70 Milliarden HKD, also um etwa 13,6 %. Das Nettoergebnis belief sich im ersten Quartal auf 2,16 Milliarden HKD.
Mit dem Einstieg ins 5G-Geschäft und dem entsprechenden Netzausbau werden jetzt zwar noch einmal Milliardeninvestitionen fällig, jedoch sollten die Früchte bei konsequentem organischem Wachstum nicht lange auf sich warten lassen. Auch die Verbreiterung der Produktpalette, Xiaomi bietet mittlerweile auch Online-Kredite in Indien an, kann weiteres Wachstum und Gewinne und damit auch Chancen für Anleger bieten.
Hinsichtlich der Dividende dürfen Anleger derzeit bei der Xiaomi Aktie noch nicht allzu viel erwarten. Für 2020 wird angesichts Investitionen und Corona-bedingte Umsatzeinbußen maximal eine minimale Dividende im einstelligen Cent-Bereich je Xiaomi Aktie erwartet. Auf spürbare Dividendenerträge sollte erst ab 2022 gehofft werden.
Warum steigt die Xiaomi Aktie?
Die Xiaomi Aktie ist in 2018 zuerst an der Hongkong Stock Exchange gelistet worden, wobei 4,72 Milliarden US-Dollar eingespielt wurden. Mittlerweile ist die Xiaomi Aktie auch im ADR-Aktienhandel an der NYSE gelistet. Nachdem der Kurs der Xiaomi Aktie nach dem Börsengang Mitte 2018 bis 2019 eher auf Talfahrt gegangen war, konnte das Papier unter anderem durch neue Modelle und Erschließung neuer Märkte zum Jahresende 2019 einen Trendwechsel verzeichnen. Der Kurs von 1,50 Euro je Xiaomi Aktie konnte erstmals im Januar 2020 wieder überschritten werden.
Der Erfolg des Unternehmens im Markt für Mobiltelefone liegt insbesondere darin, dass technisch ausgereifte und hochwertige Smartphones gegenüber den Konkurrenzprodukten zum absoluten Kampfpreis angeboten werden. Neben den Smartphones werden auch Laptops, Monitore, E-Scooter, Elektro-Mopeds, TV-Sticks und viele weitere elektronische Gadgets hergestellt.
Die Umsätze von Xiaomi können sich sehen lassen. Von 82 Milliarden HKD in 2015 konnte Einnahmen auf 233 Milliarden HKD in 2019 gesteigert werden. Das entspricht etwa 25,5 Milliarden Euro für 2019. Der operative Gewinn lag 2019 bei 8,6 Milliarden HKD, also knapp eine Milliarde Euro.
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Xiaomi Aktie – Analyse
Entgegen so manchen Erwartungen konnte der Markt für Smartphones auch in Deutschland in 2019 immerhin um 3 % zulegen. Besonders die jüngere Generation ist bereit, ein Großteil des verfügbaren Budgets in Smartphones umzusetzen. Etwa 52 % der jüngeren Zielgruppe ist sogar der Meinung, dass sie sich am liebsten jedes Jahr das neueste Modell eines Herstellers kaufen würde. Damit unterscheidet sich der deutsche Markt kaum von den Märkten in China oder in den USA. Xiaomi stößt mit seinen vergleichbar preisgünstigen, aber dennoch hochwertigen Handys in eine Lücke und hatte damit bislang vor allem in Asien Erfolg.
In den westlichen Ländern wird es darauf ankommen, trotz niedrigerem Preis das Image bei den Käufern noch weiter zu verbessern. Die Premium-Produkte sind qualitativ kaum schlechter als ein iPhone. Bei Apple wird jedoch ein Großteil des Umsatzes über das Gefühl und die Erfahrung, etwas Besonderes in der Hand zu halten, gemacht. Hier liegt der Hauptansatzpunkt für die weitere Strategie, unter Xiaomi-Chef und Gründer Lei Jun. Auch die Weiterentwicklung der hauseigenen Bedienoberfläche für Android MIUI kann positiv auf die weitere Entwicklung beitragen. Wesentlich wird auch das Angebot eigener Apps sein, die sich von denen der Konkurrenten unterscheiden und ebenfalls eine Menge Geld einspielen können.
Bewertung & Ausblick
Die Verbreiterung der Produktpalette kann ebenfalls zu noch mehr Wachstum beitragen, wobei die einzelnen Märkte jedoch extrem unterschiedlich zu bewerten sind. Generell ist der Ansatz über den Preis in den Markt zu drängen nicht schlecht, geht jedoch zulasten der Gewinne. Die notwendigen Investitionen für das Wachstum müssen ebenfalls gestemmt werden. Aktuell verfügt Xiaomi jedoch noch über eine solide Eigenkapitalbasis von etwas unter 50 %. Für 2022 könnte jedoch, vor allem auch durch den Einstieg in das kostenintensive weltweite 5G Netz-Geschäft vermutlich mit einer Kapitalerhöhung für das weitere Wachstum gerechnet werden.
Ob diese positiven Aussichten ausreichen, um ein Kursziel von 5 Euro in 2021 zu sehen, bleibt abzuwarten. Die Mehrheit der Analysten erwartet zumindest, dass Xiaomi weiter steigen wird, falls der Aktienmarkt stabil bleibt.
Die Erwähnung der Aktien ist rein informativ und sollte nicht als Empfehlung zum Kauf oder Verkauf verstanden werden.